Login
Newsletter
Werbung

Mo, 8. Mai 2017, 09:16

Software::Grafik

Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

Nvidia hat Version 375.66 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips hinzu und korrigiert eine Reihe von Fehlern, darunter auch Abstürze und Systemausfälle.

Nvidia

Mit der Version 375.66 hat der Hard- und Softwarehersteller Nvidia seinen proprietären Grafikkartentreiber einem Update unterzogen. Die aktuelle Ausgabe fügt der Software eine Unterstützung für die GeForce GTX 1080 Ti, Quadro P3000, Quadro M520 sowie die TITAN Xp hinzu. Zudem wurde die Unterstützung für GRID K520 korrigiert. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, das Treiberpaket ohne einen Kerneltreiber zu installieren. Dazu muss dem Installer lediglich die Option --no-drm übergeben werden. Gedacht ist die Neuerung für alle Anwender, bei denen die Installation von nvidia-drm nicht funktioniert oder zu Problemen führt.

Neben Neuerungen korrigiert die aktuelle Version auch eine Reihe von Fehlern, darunter auch so schwerwiegende wie Applikationsabstürze. Unter anderem wurde eine Regression behoben, die zu einer falschen Anzeige von Inhalten auf einem DisplayPort führen konnte. Zudem wurde ein Absturz korrigiert, der bei der Umschaltung zwischen Bildschirmen geschehen konnte, und ein Fehlverhalten, das zu einem nicht mehr erreichbaren System oder korrumpierten Bildinhalten nach einem Suspend/Resume führte. Weitere Neuerungen umfassen Korrekturen in Verbindung mit PRIME Sync.

Eine Liste aller der Korrekturen liefert unter anderem das Changelog der aktuellen Version. Alle Nvidia-Grafiktreiber für FreeBSD (x86/64), Linux (ARM und x86/64) und Solaris sind auf der Herstellerseite zu finden. Wie immer lassen sich die Pakete mittels eines Installationsprogramms einspielen. Der Treiber selbst besteht aus einem binären Modul und einer Anpassungsschicht für das API des Kernels, die mit den gängigen Werkzeugen kompiliert werden kann.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung