Login
Newsletter
Werbung

Do, 18. Mai 2017, 11:58

Software::Multimedia

Webcamoid 8.0 unterstützt FreeBSD und Mac OS X

Die freie Webcam-Suite »Webcamoid« ist ein einer neuen Hauptversion veröffentlicht worden. Die aktuelle Version 8.0 führt erstmalig eine Unterstützung für Mac OS X und FreeBSD/TrueOS ein und verbessert die Konfiguration sowie die Aufnahme innerhalb der Suite.

Webcamoid 8.0 unter Linux

webcamoid.github.io

Webcamoid 8.0 unter Linux

Webcamoid stellt eine freie Webcam-Suite für FreeBSD, Linux, MacOS X und Windows dar. Die Software wird unter den Bedingungen der GNU General Public License v3.0 (GNU GPLv3) entwickelt und erlaubt es dem Anwender Videos sowie Bilder direkt von einer oder mehreren Webcams oder dem Desktop aufzunehmen und zu verwalten. Die Qt-basierte Lösung ist in der Lage, jede Kamera einzeln anzusprechen und beispielsweise mit zahlreichen Effekten zu versehen. Zudem bietet das Werkzeug die Möglichkeit an, virtuelle Kameras anzulegen, die als Quelle für andere Applikationen genutzt werden können.

Mit der Freigabe von Webcamoid 8.0 wurde die Anwendung weiter verbessert und um neue Funktionen erweitert. So ist es erstmalig nun möglich, die Suite auch unter Mac OS X und FreeBSD sowie TrueOS zu starten. Die Audio-Konfiguration wurde in der neuen Version weiter verbessert und um neue Schnittstellen ergänzt. Unter anderem unterstützt Webcamoid 8.0 nun neben Pulseaudio auch ALSA, JACK, OSS und QtMultimedia. Die Aufnahmemaske erlaubt zudem die direkte Auswahl von Codecs und eine weitgehende Konfiguration des Ausgabeformats.

Weiterhin wurde in der Anwendung die Unterstützung von FFmpeg und Gstreamer für eine Wiedergabe, Aufnahme und Konvertierung überarbeitet, sodass die beiden Systeme nicht mehr direkt zur Kompilierzeit ausgewählt werden müssen. Entwicklern und fortgeschrittenen Anwendern bietet die Anwendung ab sofort eine Maske für Plugins an, und Updates werden automatisch angekündigt.

Fotostrecke: 5 Bilder

Webcamoid 8.0 unter Linux
Webcamoid 8.0 - Desktopaufnahme
Webcamoid 8.0 - Effekte
Webcamoid 8.0 unter MacOS X
Webcamoid 8.0 unter TrueOS
Webcamoid 8.0 kann im Quellcode oder als bereits fertige Pakete für Linux, Mac OS X und Windows heruntergeladen werden. Unter Linux werden sowohl 32- als auch 64-Bit-Systeme unterstützt. Neben einer installierbaren Version wird ferner für das freie Betriebssystem eine Bundle- und eine Portable-Variante angeboten.

Werbung
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung