Ähm ja! Mit etwas scripting Erfahrung effizienter, schneller und per Definition weniger Angriffsfläche als die ganzen bloatware Lösungen für Klickäffchen
Sich per scripting ein paar Logs auszuwerten ist eine schöne Sache, mache ich bei diversen Logs auch. Aber ich bekomme garantiert nicht mehr Informationen auf einen Blick zusammen, als über eine aufgeräumte - bunte - Oberfläche. Und perse schneller ist die Auswertung auch nicht. Oder willst du etwa sagen, dass man über eine Konsole all die Scripte für die einzelnen Auswertungen schneller bedient, als mit einem Mausklick auf dem GUI?
Ich würde auch nicht auf komplett fertige Firewalls mit GUI setzen, da ich nicht genau weiss was dahinter steckt. Aber gegen eine gewohnte Firewall mit zusätzlich aufgesetzter GUI spricht absolut nichts.
Was ich behaupte ist dass ich mit ausreichend Know-how in der Lage bin mir soviele Tools und Kommandos zusammenzuschnitzen die mich wesentlich schneller und effizienter machen als der Schrott den du fertig bekommst
Schlicht und einfach weil du 90 Prozent der vorhandenen Features in der Regel nicht brauchst und die die du haben willst schwierig rein bekommst wenn das Zeug auch über Jahre wartbar bleiben soll
Es mag am Beginn mehr Zeit kosten aber nach 15 Jahren Eigenentwicklung von Admin Interfaces und automatisierung für so ziemlich jeden Service Typ kann ich dir garantieren dass die wieder zurück kommt
Klar weniger features auf den ersten Blick aber genau die die ich brauche und zwar exakt so wie ich sie haben will und vor allem wenn mir was fehlt hab ich das üblicherweise ein paar Stunden später statt in irgendeinem Feature Request meine Zeit zu verscheissen
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man bei einer GUI nichts weiter einrichten müsste und dort out-of-the-box alles perfekt ist. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass man bei einer - für seine Bedürfnisse - eingerichteten und sauberen GUI, einen besseren und schnelleren Überblick über alle benötigten Informationen bekommt, als über - für seine Bedürfnisse - entwickelten scripte.
Auch ich habe über mehr als 10 Jahre hinweg verschiedenste Möglichkeiten zur Auswertung ausprobiert, und bin hier bei einem Mix zwischen GUI und scripten geblieben. Für den täglichen, schnellen Überblick nehme ich immer die GUI. Und da ich in einem weltweit agierenden Unternehmen dafür verantwortlich bin, auffälligkeiten im globalen Netzwerk und bei den Servern zu erkennen, bin ich genau auf einen solchen schnellen Überblick angewiesen. Für detaillierte Reports, wenn ich bei auffälligkeiten dann tieferegehende Details benötige, greife ich auf diverse scripte zu.
sind mir ja per se suspekt ...
Stattdessen filterst die Logs deiner Firewall lieber über die Konsole, und erkennst - ganz im Matrix-Style - auffälligkeiten mit dem bloßen Auge?
Ähm ja! Mit etwas scripting Erfahrung effizienter, schneller und per Definition weniger Angriffsfläche als die ganzen bloatware Lösungen für Klickäffchen
Sich per scripting ein paar Logs auszuwerten ist eine schöne Sache, mache ich bei diversen Logs auch. Aber ich bekomme garantiert nicht mehr Informationen auf einen Blick zusammen, als über eine aufgeräumte - bunte - Oberfläche. Und perse schneller ist die Auswertung auch nicht. Oder willst du etwa sagen, dass man über eine Konsole all die Scripte für die einzelnen Auswertungen schneller bedient, als mit einem Mausklick auf dem GUI?
Ich würde auch nicht auf komplett fertige Firewalls mit GUI setzen, da ich nicht genau weiss was dahinter steckt. Aber gegen eine gewohnte Firewall mit zusätzlich aufgesetzter GUI spricht absolut nichts.
Was ich behaupte ist dass ich mit ausreichend Know-how in der Lage bin mir soviele Tools und Kommandos zusammenzuschnitzen die mich wesentlich schneller und effizienter machen als der Schrott den du fertig bekommst
Schlicht und einfach weil du 90 Prozent der vorhandenen Features in der Regel nicht brauchst und die die du haben willst schwierig rein bekommst wenn das Zeug auch über Jahre wartbar bleiben soll
Es mag am Beginn mehr Zeit kosten aber nach 15 Jahren Eigenentwicklung von Admin Interfaces und automatisierung für so ziemlich jeden Service Typ kann ich dir garantieren dass die wieder zurück kommt
Klar weniger features auf den ersten Blick aber genau die die ich brauche und zwar exakt so wie ich sie haben will und vor allem wenn mir was fehlt hab ich das üblicherweise ein paar Stunden später statt in irgendeinem Feature Request meine Zeit zu verscheissen
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man bei einer GUI nichts weiter einrichten müsste und dort out-of-the-box alles perfekt ist. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass man bei einer - für seine Bedürfnisse - eingerichteten und sauberen GUI, einen besseren und schnelleren Überblick über alle benötigten Informationen bekommt, als über - für seine Bedürfnisse - entwickelten scripte.
Auch ich habe über mehr als 10 Jahre hinweg verschiedenste Möglichkeiten zur Auswertung ausprobiert, und bin hier bei einem Mix zwischen GUI und scripten geblieben. Für den täglichen, schnellen Überblick nehme ich immer die GUI. Und da ich in einem weltweit agierenden Unternehmen dafür verantwortlich bin, auffälligkeiten im globalen Netzwerk und bei den Servern zu erkennen, bin ich genau auf einen solchen schnellen Überblick angewiesen. Für detaillierte Reports, wenn ich bei auffälligkeiten dann tieferegehende Details benötige, greife ich auf diverse scripte zu.
Aber jedem das seine.
Ich würde mir ja mehr Sorgen um das US amerikanische Unternehmen dahinter machen als um die Oberfläche an sich aber jedem das seine...
sind mir ja per se suspekt ...