Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian 9 »Stretch« erscheint am 17. Juni

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tijuca am Di, 30. Mai 2017 um 21:45 #

Wird jetzt nicht gefallen, aber alles was nicht im Repository main ist kann gemäß Social Contract Punkt 5 nicht offiziell Debian sein. Insofern war und sind Virtualbox *.deb Pakete nie von Debian gewesen. Da es aber nun mal non-free Sachen immer noch gibt und diese leider besonders auch im Serverumfeld (wie z.B. Firmware) benötigt werden paketieren diverse Maintainer trotzdem derartige Software. Aber diese spiegeln nicht ein offizielles Debian wieder.

https://www.debian.org/social_contract

Wie andere hier schon geschrieben haben ist KVM faktisch der Standard für Virtualisierung auf Linuxsystemen und mit libvirt gibt es auch eine GUI zum verwalten. Im Gegensatz zu Virtualbox ist KVM komplett freie Software und dementsprechend im main Zweig von Debian vorhanden. Und es gibt bei KVM ein deutlich größeres Interesse dieses aktiv in Debian zu pflegen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ah am Di, 30. Mai 2017 um 23:26 #

    Zum Glück gibt es Menschen, die einfach nur ihre Arbeit erledigen wollen und sich nicht um irgendwelche parareligiösen Sozialverträge kümmern müssen/wollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung