Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mainframe mit Linux ersetzt 70 Suns

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mcfly am Fr, 8. Dezember 2000 um 15:45 #
GEILES TEIL!!! *auchhabenwollen*
1500 LinuX Rechner... wow! :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Hengstebeck am Fr, 8. Dezember 2000 um 15:59 #
Koennen die mir 0,4 TeraByte abgeben ?????
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Fr, 8. Dezember 2000 um 16:15 #
man stelle sich das mal mit win2k vor... :D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 8. Dezember 2000 um 16:16 #
1500 Rechner in einem Kühlschrank! Auf sowas muß man erstmal kommen... ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Fr, 8. Dezember 2000 um 16:23 #
ich hätte lieber in meiner Firma 1500 Linux Rechner anstatt 1500 Gameloader alias Windos
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mosh am Fr, 8. Dezember 2000 um 17:11 #
70 (Sun)-Server durch einen Hauptrahmen ?
Das müssen wohl M68k-suns gewesen sein ;)

Dazu noch zwei Starfire (wo steht das in der amerk. Meldung ?)
Starfire wird eigentlich nur die E10000 im Vollausbau (64 procs) genannt. ( a 3x10**6 USD).

Und der Hauptrahmen incl. Peripherie nur 3 Mille.
( Wo schon ein 1 proc eine mille kostet für den Kühlschrank)

Naja, wers glaubt ....

Mosh

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 8. Dezember 2000 um 17:14 #
Seit Ihr witzig! :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MagnuM am Fr, 8. Dezember 2000 um 17:51 #
Naja mit dem Teil könnte man gut Videos rendern.

So 1000 Divx-Videos in High-Quality und 800x600 auflösung. *G*

Wäre auch ein netter Fileserver für mich :-))))))
Am besten mit 15 1 Gbit Netzkarten um den Zugriff schön schnell zu haben.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Steph am Fr, 8. Dezember 2000 um 18:34 #
Was hatt das mit Linux zu tun ?
Das ist ein OS390 wo Linux in ein XYZ-Emu läuft.
HA unter Linux macht man wohl anders. Das hört sich so an als ob die "Alten Herr Admins" nur OS390 können - aber der Boss sagt wir brauchen Linux für unsere Kunden ;)

gruß
Steph

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mosh am Sa, 9. Dezember 2000 um 06:21 #
    Hallo Pro-Linux-Team!

    Warum wurden die Antworten von Christoph Hellwig und meinereiner entfernt?
    In jenen fand sich nicht der Hauch einer beleidigenden Aussage, nur Hinweise derart,
    dass bei diesen Servern kein OS/390 vonnöten sind.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 9. Dezember 2000 um 21:06 #
    Linux-s390...

    Das reizt mich auch, aber die Hardwarekosten...

    Mit Hercules kann man sich ja wenigstens emulierend da rantasten, aber irgedwie kommt da nicht das Kühlschrankfeeling auf...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hjb am Sa, 9. Dezember 2000 um 08:54 #
Durch einen Fehler im Newsboard verschwanden ein paar Kommentare. Sie waren leider nicht mehr wieder herzustellen. Bitte entschuldigt vielmals.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zosel am So, 10. Dezember 2000 um 20:29 #
Ich glaube, so tollist die kiste fuer Quake gar nicht. Die CPU-Leisung solch einer Kiste ist eher traurig (relativ gesehen).
Was die s/390 sorichtig gut kann ist I/O-Leistung. Und das massig. Alleine der TCP-Stack der unter den LPAR's laeuft arbeitet mit der Geschwindigkeit wie die s/390 auf Speicher zugreifen kann. Wieviele Gigabit das sind weiss ich nicht, aber es ist x-mal mehr als Glasfaser. Und as rockt erst richtig ...

*grutz*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mosh am So, 10. Dezember 2000 um 22:27 #
    So, so, mir scheint, Du bringst da einiges durcheinander ;)

    Diese von IBM HyperSockets genannte Technik bringt TCP/IP zwischen den virtuellen Systemen auf EINER Maschine, ist also quasiNetzwerk auf dem "Mainboard"
    (Sofern mensch von einen mainboard beim Hauptrahmen sprechen kann ;)

    Davon unabhängig:
    Die 786 GigaBit pro Sekunde ( für ein richtiges Netzwerk ) gilt für ein geclustertes System!
    Na toll, wenn ich 20 Sun E10k ( aka Starfire ) nehme, habe ich auch MASSIG Netzbandbreite.

    ( Bei der Glasfaser ist IMHO schon irgendwo im TeraBit/s - Bereich angelangt ( im Labor vesteht sich))

    Die CPU-Leistung einer z900 ist heute auch nicht mehr zu verachten.
    Vor 6-7 Jahren waren die MIPS der Hauptrahmen schwach,
    aber mittlerweile werden die S/390 64bittig mit ca. 700 MHz getaktet.
    [ Für den exakten Wert müsste ich auch erst auf IBMs Seiten nachschauen, aber so um die 700 MHz sollte stimmen.]
    Vielleicht kein Pentium IV 1,5 GHz, aber immerhin !

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Der Unwissende am Mo, 11. Dezember 2000 um 13:32 #
Läuft da drauf jetzt Quake 3 endlich flüssig oder nicht ?


DU

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung