Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.10 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Trux am Mi, 31. Mai 2017 um 23:34 #

Gässlin et all sind doch gut am wirken. Es sind aber immer noch einige hintergündige Dinge zu klären incl. Sicherheitsfragen und plasma-mobile hat auch seine Bedürfnisse an kwin.
Also mich wundert es nicht, dass Plasma-Wayland noch ein gut Ding Weile braucht bis alles rund läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Andre am Do, 1. Juni 2017 um 01:17 #

    das wayland langsam aber sicher immer staerker mit plasma/gnome verwoben wird ist imho schon ein gutes zeichen...
    ich vermute mal bis zur produktiven reife werden aber noch 2-4jahre vergehen.... - insbesondere in dem hinblick das sicher auch gpu treiber, und diverse einzelapps angepasst werden müssen (zb virtualbox, vmware etc pp)

    aber dann ist endlich die baustelle "langsames fenster rendering" vergangenheit... :-]

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Andre am Do, 1. Juni 2017 um 01:30 #

      wobei 10jahre entwicklungszeit (von 2008 ab) fürn displayserver schon havy wirken...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von schmidicom am Do, 1. Juni 2017 um 08:05 #

      Abgesehen von Nvidia (welche sich absichtlich quer stellen) glaube ich kaum das im Bereich Treiber noch viel gemacht werden muss. Alles was KMS unterstützt sollte für Wayland bereit sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Andre am Do, 1. Juni 2017 um 08:48 #

        cool - ich freu mich schon total auf die enormen performance-verbesserungen...

        ===================

        >> Abgesehen von Nvidia
        Ich meine ich hab vor einigen Wochen ein nVidia-Statement gelesen nachdem sie zukünftig wayland prinzipiell supporten möchten.

        ===================

        blöde frage - weis jemand ob netzwerktransparenz funkioniert? ich brauche sowas zwar sogut wie nie, aber - letztens hab ich von einem gegraphisch entfernten server ein gui-tool via vpn+putty lokal auf den windows-client rübergestreamt.
        sowas ist durchaus schick :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von schmidicom am Do, 1. Juni 2017 um 09:13 #

          Du meinst sicher die Treiber ab 364.12, aber dazu solltest du den letzten Absatz von dem folgenden Artikel lesen:
          Beta von Nvidia-Treiber unterstützt Wayland und Mir
          Die Art und Weise wie das eingebaut wurde scheint bei einigen Devs nicht sonderlich gut anzukommen.

          Die Netzwerktransparenz ist wohl noch nicht offiziell dabei aber man liest immer wieder von Projekten welche das ermöglichen sollen. Ich persönlich vermisse sie kein Stück, mir wäre eine saubere Unterstützung von RDP/VNC viel lieber.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von catdog2 am Do, 1. Juni 2017 um 11:32 #

            Die Netzwerktransparenz welche X bietet macht in der Form eh keinen Sinn für Wayland da es keine Zeichenkommandos verwendet sondern nur Pixel Buffer Jongliert (unter X ist das aber heute praktisch auch meist schon der Fall). Da sind Protokolle in Richtung RDP/VNC wesentlich passender. Die ach so tolle X Netzwerktransparenz überlebt auch keine Unterbrechung der Netzwerkverbindung, passt auch nicht wirklich in die heutige mobile Welt. Ich hoffe ja jemand baut sowas wie Xpra für Wayland (sollte dann hoffentlich auch in schöner realisieren lassen).

            [
            | Versenden | Drucken ]
            1
            Von Andre am Do, 1. Juni 2017 um 15:06 #

            Auch wenn das jetzt ein wenig Offtopic ist....

            Könnte sein das das der Artikel war. Ich verstehe zwar das einige Entwickler nicht ganz zufrieden mit nVidia sind. Jedoch möchte ich nVidia zugute halten das sie der erste Anbieter waren mit "performanter" Desktop-3D- Unterstützung - ich habe bereits um 2001 rum Quake und andere Games unter GNU/Linux nutzen können :-)

            =================

            Ein um 2008 gekauftes Laptop mit mobiler ATI-Grafikkarte war trotz angeblich funktionierender ATI-Treiber ein einziger Krampf unter GNU/Linux, und praktisch nur mit Vesa-Treibern vernünftig betreibbar.

            Windows-ATI-Treiber für Desktops installierten 2004-2008 rum das .NET Framework mit, so das ältere Rechner vollkommen in die Performance-Knie gingen. Bootzeiten von 3-5min waren keine seltenheit bis sich der Explorer bedienen konnte.

            =================

            Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund bin ich bis heute bei nVidia geblieben - auch wenn es unter GNU/Linux manchmal ein wenig nervig ist. Sicherlich stellt sich das ganze inzwischen etwas anders mit AMD dar.

            =================

            Für mich ist Netzwerktransparenz auch absolut kein KO-Kriterium... - aber ein nettes Feature - und RDP/VNC integration wären natürlich auch nett :-]

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung