Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tanglu 4 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von asdasdas am Di, 13. Juni 2017 um 13:59 #

"Na ich denke nicht das Ubuntu noch immer am meisten Desktopbenutzer hat (und darum geht es jawohl)."
Dann solltest du mal deinen Tellerrand erweitern.

- Platz 1: Ubuntu
https://www.linuxcounter.net/statistics/distributions

- Platz 1: Ubuntu
https://w3techs.com/technologies/details/os-linux/all/all

- Platz 1: Ubuntu (Nur wenige Hits)
https://www.gamingonlinux.com/users/statistics

- Platz 3: Ubuntu (Nur wenige Hits)
https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

"aber da wird ja auch gerne Konsolengefrickelt."
Auch hier es es eher deine Meinung. Viele gehen gerade auf Ubuntu um so wenig wie möglich zu frickeln. Wer möchte den schon ein Archiv mit:

tar xvf
tar xzvf
tar xjvf

extrahieren?

Wozu der ganze Neckbeard Rotz, wenn alles schön menügeführt erklärt werden kann. Das kann Jemand (falls notwendig) zum Scripten als Automatisierungsschritt nutzen, aber nicht zum täglichen arbeiten. Auch nicht an Servern. Das Ganze ist mit den Makefiles usw. irgendwann so ausgeufert, dass jeder Maintainer so einen Müll produziert hat. Dann saß die Programmier-Elite in ihren gemuteten IRC Foren und hat alle 5 minuten über einen Bot "RTFM" in den Channel gepostet. Man sollte gefälligst seitenweise Handbücher lesen nur um das Versagen dieser Leute zu kompensieren. Durchsetzen konnte sich das Konzept auch nach 20 Jahren nicht. Android ist z. B. vollständig menügeführt und hat es binnen wenigen Jahren trotz derselben Konkurrenz (MS,Apple) an die Spitze geschafft. Mich wird es nicht wundern, wenn es bald auch die Desktop- und irgendwann auch die Server-Welt erobern wird.

"PS: Debian gibt schon lange einen installer heraus mit unfreier-Firmware, wüsste nicht was der Mark da neu erfunden haben soll...naja bis auf Unity welches ein typisches Cannonical-Projekt ist"

Es geht nicht um die unfreie Firmware sondern um die Usability und optische Darstellung. Debian sah früher (sieht teilweise heute noch) zum kotzen aus. Von der Usability mit dem Rumgefrickel, Manpages, 100 unterschiedliche Scriptsprachen, Consolenflags der Anwendungen ganz zu schweigen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung