Login
Newsletter
Werbung

Thema: Solus-Projekt verstärkt sich gleich doppelt

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von unity am Di, 13. Juni 2017 um 20:58 #

Wir haben gesehen das Unity keine Zukunft hat, warum sollte solus es haben?
Gnome und gtk
kde und qt
das sind zwei groß projekte für den Desktop, entweder man arbeitet dort mit oder nicht, alleingänge bringen nichts, zumal es nur Android geschaft hat sich durch zu setzen, Linux auf dem desktop braucht schon etwas mehr inovation und man power und gelder. (Geschäftsmodelle).

Windows ist PC dektop numero uno und wird nicht allein von open source abgelöhst, sogar macOS spielt keine Rolle, Linux und alles andere auch nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ede am Mi, 14. Juni 2017 um 08:18 #

    ... nix wird "abgelöhst", du, ich, wir verwenden ein System oder nicht. Ich verwende Debian GNU/Linux mit LXQt und gut is. Andere verwenden irgend ein Windows, wo ich mich nicht auskenne oder sonst was. Das ist doch in Ordnung. Wie es weiter geht, wissen wir nicht. Die Entwicklung wird es zeigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von kamome umidori am Do, 15. Juni 2017 um 16:13 #

      Genau: „Das wird die Gechichte entcheiden!“

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Oiler der Borg am Mi, 14. Juni 2017 um 11:23 #

    Wir haben gesehen das Unity keine Zukunft hat, warum sollte solus es haben?
    Unity war ja auch k*< ke und eine Nischenerscheinung
    Gnome und gtk
    kde und qt
    das sind zwei groß projekte für den Desktop, entweder man arbeitet dort mit oder nicht

    A bisserl mehr gibt es schon ! Mate zum Bleistift ist wohl öfter installiert als Gnome3natural :D
    Windows ist PC dektop numero uno
    sind sie seit vierzig Jahren und sie werden wohl auch noch 10 oder 15 haben.....
    Ändert aber Nix daran, dass die Dominanz langsam wie stetig schwindet und MacOS wird es wohl nicht werden, Apple kriegt ja schon fünf Jahre gar Nichts mehr auffe Kette!

    Also: es passiert nicht morgen oder übermorgen, aber es bewegt sich! Wohin kann ich auch noch nicht sagen :angel:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Scytale am Do, 15. Juni 2017 um 08:09 #

    "Wir haben gesehen das Unity keine Zukunft hat, warum sollte solus es haben?"

    Unity ist nicht Linux, Solus ist nicht Ubuntu. Unity ist nur eine DE zu Ubuntu/Debian. Solus ist von Scratch neu entwickelt mit dem Vorteil, dass es technisch besser durchdacht ist als die Konkurrenz, aber noch mit wenigen Software-Paketen kommt (hat mich aber in keiner Weise limitiert bisher). GTK ist mehr das Toolkit zur Erstellung von Gnome und demnach sind GTK basierte DEs oft mit Schadenskontrolle beschäftigt, wenn die GTK Toolkits für Gnome angepasst werden. Qt ist nicht auf den KDE Desktop fokussiert und technisch GTK überlegen.

    Naja, warte mal ab, bis MS ihre Windows 10 S Nummer auch für Desktop-PCs durchsetzt, oder die Hälfte der Unternehmenssoftware durch die Win10 Content-Upgrades inkompatibel wird. Ich sehe in meiner Firma, dass Win10 mehr Arbeit macht als Win7. Wenn das so weiter geht, denken sich bestimmt ein paar große Firmen, dass das mit der AD und DC mal richtig unter Linux gemacht werden sollte...

    Und mal ernsthaft: Auf lange Sicht verliert Windows. Auf der Server-Sparte hat Windows schon verloren. Windows Server sind nur dort in Monopol-Stellung, wenn es um Firmen mit AD-Strukturen geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Fr, 16. Juni 2017 um 08:53 #

      Windows Server sind nur dort in Monopol-Stellung, wenn es um Firmen mit AD-Strukturen geht.
      Die aktuellen Versionen von Samba geben inzwischen allerdings schon einen sehr guten AD-Server ab, sogar mit Replikation auf andere Server und angeblich sollen auch Forests möglich sein.
      Und das alle ohne irgendwelche Lizenzkosten!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung