Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla veröffentlicht Android-Browser mit Tracking-Schutz als Beta

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RipClaw am Mi, 21. Juni 2017 um 12:30 #

Ich habe diese Stores alle nicht. Weißt du warum? Weil mir Privacy wichtig ist ;)

Aber Sicherheit anscheinend nicht so sehr.

Wenn man sich APK Dateien aus diversen Quellen zieht besteht immer die Gefahr das man sich was einfängt. Die Gefahr beim Play Store ist zwar auch gegeben aber sie ist weit geringer als wenn von irgend einer Seite die APK Dateien zieht.

Vergleichbares hat man schon bei Windows Software gesehen die man auch sich irgendwo von einer Seite zieht. Dann installiert man sich im schlimmsten Fall Malware gleich mit.

Und das man als Nutzer nicht immer die Originalseite zu einer Software findet ist auch bekannt. Was denkst du wohl was ein unbedarfter Anwender eher als Originalseite betrachten würde ? http://www.audacity.de/ oder http://www.audacityteam.org/ - Kleiner Tip. Der Download von einer der Seiten installiert neben der Software auch noch eine Browser Search Bar mit.

Für 99% der Anwender funktioniert das Prinzip der Stores besser als wenn sie sich irgendwo aus dem Internet Software installieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Jun 2017 um 12:34.
  • 0
    Von Nur ein Leser am Mi, 21. Juni 2017 um 12:50 #

    Interessantes Beispiel.
    Beim Download von www.audacity.de wird übrigens vor dem eigentlichen Download noch eine andere .exe vorgeschickt, die mein Virenscanner (Win-Arbeitsrechner) direkt einkassiert hat...

    • 0
      Von RipClaw am Mi, 21. Juni 2017 um 13:03 #

      Wenn man die Datei auf virustotal.com checken lässt dann sagen 36 von 61 Virenscannern gegenwärtig das sie dem Ding nicht über den Weg trauen.

      Dummerweise sieht die Deutsche Seite für einen unbedarften Nutzer um einiges "professioneller" aus als die richtige Seite und wenn man bei Google nach "audacity" sucht dann kommt als erster Link diese Deutsche Seite mit der Adware im Gepäck und erst als drittes Ergebnis kommt die richtige Seite.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung