Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digikam 5.6.0 freigegeben

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arran am Fr, 23. Juni 2017 um 14:55 #

Ich finde dieses Wiederaufnehmen von einmal abgeschossenen Möglichkeiten sehr klug, denn sie zeigt dass zumindest die DigiKam-Gruppe von KDE die Wünsche und Vorschläge ihrer Kunden respektiert und dann auch erstellt. Wenn das nur auch andere Teile der Entwickler lernen würden. Noch ist das hinterlistige Abschalten von unterschiedlichen Widgets und Hintergründen auf unterschiedlichen Desktops nicht vergessen und bei den meisten auch nicht vergeben.
Was mir bei DigiKam allerdings noch fehlt, ist die Aufnahme von Vektorgrafiken, gehören Vektoren richtig angewendet, durchaus zu ansprechenden Bildern. Dieses Manko macht doch das Programm etwas weniger vielseitig als es sein könnte. ich selber habe über 100 Desktop-Hintergünde, die ich aktiv verwende, davon sind etwa ein Drittel Vektoren (aus Fotos mit Inkscape vektorisiert).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Fr, 23. Juni 2017 um 15:42 #

    Was mir bei DigiKam allerdings noch fehlt, ist die Aufnahme von Vektorgrafiken,

    Gerade das fehlt nicht .. Digikam ist eine Fotoverwaltung und keine eierlegende Wollmichsaugrafikbearbeitung.
    Die Macher sollten vorrangig an den Kernfeatures einer Fotoverwaltung weiter arbeiten.

    Die Rote-Augen-Erkennung ist bestenfalls rudimentär, das Einlesen großer Bildbestände incl. Thumbnailerstellung ist unterirdisch.... es führt regelmäßig zum Einfrieren des Programmes. Es gibt immer wieder Programmzustände, in denen es minutenlang nicht weiter geht.

    Ich habe viele Freunde, die gerne mit Linux arbeiten .. für die Bildverwaltung ist immer das gute alte Picasa an Bord - das läuft unter wine flotter und stabiler als DigiKam nativ.

    Also .. Digikam-Macher .. macht bitte das Ding stabiler und ein bisschen flotter!

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Jun 2017 um 16:17.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Sa, 24. Juni 2017 um 00:24 #

      full ack

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DK_tester am Sa, 24. Juni 2017 um 09:36 #

      Die Macher sollten vorrangig an den Kernfeatures einer Fotoverwaltung weiter arbeiten....
      Die Rote-Augen-Erkennung ist bestenfalls rudimentär, das Einlesen großer Bildbestände incl. Thumbnailerstellung ist unterirdisch.... es führt regelmäßig zum Einfrieren des Programmes. Es gibt immer wieder Programmzustände, in denen es minutenlang nicht weiter geht.
      ...Also .. Digikam-Macher .. macht bitte das Ding stabiler und ein bisschen flotter!

      ich gehöre zu dieser Sorte Linux-user,die ihre Bildchen völlig unprofessionell mit Dolphin verwalten. Jedes Jahr schaue ich mir mal Digikam an und denke immer wieder: Lohnt den Einarbeitungsaufwand nicht - nicht intuitiv. Das mag auch an meiner Bequemlichkeit liegen.

      Gestern hab ich es mal wieder probiert. Das Einlesen von 2000 Bilder war noch irgendwie in erträglicher Zeit erledigt aber dann:
      Ähnliche Bilder finden!! Da müssen sog. Fingerabdrücke erstellt werden. ok .. mach es mal: CPU-Last über 100% den ganzen Abend. Digikam nicht mehr aufrufbar und nicht legal zu beenden. Na ja - harte Arbeit - muss man tolerieren. Ich habe das Programm die ganze Nacht arbeiten lassen. Heute morgen immer noch 100%

      kill ...

      Ich bleibe bei Dolphin und werde mir mal Picasa ansehen. Ist wine das kleinere Übel?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Pittiplatsch der Liebe am So, 25. Juni 2017 um 09:44 #

      Datenbankanbindung!
      Habe vor einiger Zeit mal versucht diesem Programmmonster eine MariaDB/MySQL unterzujubeln.
      Fail!
      Da bleibe ich lieber bei Gallery 3 auf dem NAS, zur Verwaltung. Und RawTherapee auf dem Rechner, zur Rohdatenbearbeitung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ups am Mo, 26. Juni 2017 um 07:58 #

      ... überhaupt nicht. Nachdem ich mir mal Picasa ansah ... nö DigiKam finde ich einfach besser.

      Nehme allerdings DigiKam nicht zur Forto-Entwicklung bzw. ~barbeitung, RAW-Fotos kann Darktable besser, Ausbesserungen sind mit Gimp und G'Mic konkurrenzlos durchführbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubb am Mo, 26. Juni 2017 um 08:52 #

        RAW-Fotos kann Darktable besser
        Genau das ist für mich auch der Grund, weshalb DigiKam zwar installiert ist, aber dann doch wenig zum Einsatz kommt.
        Zum Sortieren und Katalogisieren wäre DigiKam zwar recht praktisch, aber die Entwicklung der Fotos möchte ich doch lieber in Darktable machen, da das dafür einfach vielfach besser ist (zumindest für mich persönlich).
        Die Einbindung einer solchen Software ist aber auch nicht gerade optimal und so finde ich mich meistens direkt in Darktable wieder und nutze DigiKam gar nicht mehr …

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von wurzel am Mo, 26. Juni 2017 um 23:41 #

        Nehme allerdings DigiKam nicht zur Forto-Entwicklung bzw. ~barbeitung, RAW-Fotos kann Darktable besser, Ausbesserungen sind mit Gimp und G'Mic konkurrenzlos durchführbar.

        das mit raw mag so sein bzw ist so .. aber wieviel Promille der Fotobesitzer machen in RAW? Der Rest macht jpg. Und auch dafür sollte was ordentliches da sein.

        Und so lange die nicht-destruktive-Fotobearbeitung in Digikam nicht stattfindet geht das Programm am user vorbei. Leider.
        Und so lange der Rest nicht sauber funktioniert sowieso.

        Und jetzt .. mal ehrlich .. wenn man ein paar hundert Fotos aus dem urlaub sichtet.. wer ruft alle per Gimp auf um sie auszubessern? Richtig ! Niemand ..
        Das muss quick & easy in Digikam stattfinden. -drehen - ausrichten - aufbessern - ausschneiden - entzerren - usw ----- nicht-destruktiv !

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Jun 2017 um 15:47.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kamome umidori am Sa, 24. Juni 2017 um 04:58 #

    > nicht vergessen und bei den meisten auch nicht vergeben

    Bei den meisten (KDE-Nutzern? Weltbürgern?) dürfte das daran liegen, dass sie es nicht bemerkt haben, da nie verwendet!
    (Dass Dir diese Möglichkeit fehlt, kann ich schon verstehen, nur fehlt es vermutlich nicht „den meisten“.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pepito Sbazzeguti am Sa, 24. Juni 2017 um 15:37 #

    "Was mir bei DigiKam allerdings noch fehlt, ist die Aufnahme von Vektorgrafiken"

    Ja, wäre nice to have, da ich als Gelegenheits-Designer, Graphiken und Fotos projektweise dann in Ordnern habe

    Was ich mir wünsche, wäre:

    1. mit einem Tastendruck ein Bild in gimp öffnen
    2. mit einem Tastendruck das Bild als komplettes Vollbild öffnen
    3. Den Pfad eines Bildes schnell herauskopieren können (so wie bei geeqie oder Gwenview), so dass man einen Odrner leicht ohne zu suchen in Hugin, Krusader, Thunderbird oder Inkscape einfach hineinkopiert und etwas öffnen kann, ohne jedes Mal die Ordnerstruktur durchklickenmuss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gerdmitpferd am So, 25. Juni 2017 um 12:00 #

Ich finde Digikam war schon immer cool. Gerade die vielen Möglichkeiten waren das interessante.
Auch ist es löblich, dass das vermisste exportieren zu HTML wieder mit an Board ist.

Ich denke nur, das man die Versionsnummer noch nicht auf 5.6.0 hätte anheben sollen.
Dafür laufen manche Sachen einfach noch nicht stabil genug.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung