Von HansiHinterseher am Fr, 30. Juni 2017 um 15:15 #
Es war halt ein echtes Video-Spiel!
Ich war damals auch ca. 13 J. jung, und das Spiel wurde samt Hardware im 64'er-Magazin vorgestellt: der Laser-Disk-Player wurde an den Paralle-Port oder Expansion-Port des C64 angeschlossen. Das Spiel bzw. Programm auf dem C64 war dann nur die Steuereinheit um die Laserdisk-Video-Sequenzen anzusteuern. Und je nach Joystick-Aktion auf dem C64 wurden die Video-Sequenzen interaktiv.
Der Preis für das System war für mich als Schüler unerreichbar. Wer aber schon ein LD-System zu Hause hatte, musste nicht mehr so viel investieren.
Klar, wir haben heute ein paar Abstraktionen mehr als damals, aber ein Spiel, das auf dem C64 lief und jetzt eine Core i-CPU benötigt? So schlecht kann man das doch gar nicht portieren!
Und damals haben alle davon geschwärmt, wegen der Grafik - auch wenn das Gameplay absolut scheisse war.
Es war halt ein echtes Video-Spiel!
Ich war damals auch ca. 13 J. jung, und das Spiel wurde samt Hardware im 64'er-Magazin vorgestellt: der Laser-Disk-Player wurde an den Paralle-Port oder Expansion-Port des C64 angeschlossen. Das Spiel bzw. Programm auf dem C64 war dann nur die Steuereinheit um die Laserdisk-Video-Sequenzen anzusteuern. Und je nach Joystick-Aktion auf dem C64 wurden die Video-Sequenzen interaktiv.
Der Preis für das System war für mich als Schüler unerreichbar. Wer aber schon ein LD-System zu Hause hatte, musste nicht mehr so viel investieren.
Klar, wir haben heute ein paar Abstraktionen mehr als damals, aber ein Spiel, das auf dem C64 lief und jetzt eine Core i-CPU benötigt? So schlecht kann man das doch gar nicht portieren!
Und läuft nur mit Steam (was möglicherweise auch Teil der Antwort auf meine Frage ist?). Dann nicht …
Was hat denn jetzt der C64 mit der Linux-Version zu tun?