Login
Newsletter
Werbung

Thema: Proxmox Virtual Environment 5.0 erschienen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Do, 6. Juli 2017 um 02:51 #

Hat hier jemand FreeNAS 11 unter Prox 4.x/5.x als Gast am laufen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Do, 6. Juli 2017 um 08:51 #

    Ja, 4 Instanzen wieso?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Do, 6. Juli 2017 um 17:01 #

      Hey Blablabla....prima, vielleicht ein kurzer Erfahrungsaustausch möglich ....

      Ich habe aktuell noch Prox VE 4.4 installiert Bis kürzlich hatte ich darunter FreeNAS 9.3.1 als VM laufen. SATA Festplatten hängen an einem LSI 9300 HBA mit PCI-Passthrough. Insgesamt betreibe ich die Konstellation FreeNAS 9.x unter Proxmox ca. 2 Jahre ohne Probleme. Nun habe ich letztens auf FreeNAS 11 geupdatet und gestern auch das Update 1 installiert.

      Mein FreeNAS als VM läuft zwar, jedoch habe ich unter Proxmox nach wie vor Probleme beim Herunterfahren der VM FreeNAS.

      Fahre ich FreeNAS über die Webgui herunter, habe ich folgende Effekte:

      Bei FreeNAS 9.x werden die SATA Platten alle korrekt ausgehangen. Beim Runterfahren erscheinen jedoch ne Menge Kernel-Fehlermeldungen (tracebacks) in der Proxmox Konsole von FreeNAS. Letztendlich fährt die VM runter, schaltet sich aber nicht aus, sondern bootet automatisch neu. Ich muss die VM per Stop aus der Proxmox-Gui manuell anhalten.

      Bei FreeNAS 11.x hat sich das Verhalten beim Runterfahren geändert. Während des Runterfahrens, nach dem Aushängen der Platten, gibt es ein Kernel Panic: "Fatal Trap 9 general protection fault while in kernel mode".
      Die VM pausiert dann ein wenig und bootet dann von selbst neu.

      Summa Summarum habe ich insgesamt nie Probleme mit Datenverlust oder Instabilitäten gehabt. Aber das Runterfahren der VM FreeNAS klappt einfach nicht. Ich weiss nicht woran es liegt.

      Meine Hardware: Supermicro X10SLH-7F, LSI 9300-8i, Xeon 1275LV3, 32GB DDR3 ECC, zertifiziert für das Supermicro MB.
      RAM mehrfach mit memtest getestet. Ist Ok. FreeNAS VM bekommt 18GB Ram zugewiesen.
      Wichtigste Proxmox Einstellungen für FreeNAS: machine: q35 ; hostpci0: 01:00.0,pcie=1,rombar=off

      Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du Fehlermeldungen in der Konsole beim Herunterfahren Deiner FreeNAS Instanzen? Schaltet sich die VM ab oder bootet sie auch neu?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung