Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qubes OS legt neue Zertifizierung für Laptops auf

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tuxentier2011 am Di, 11. Juli 2017 um 09:55 #

"keine permanent gespeicherten Elemente"
Das wird aber schwierig. Wirklich schwierig. Festplatten / SSDs sind ja noch "sichtbar" und braucht man z.B. für das OS. Aber es gibt auch viele nichtklassiche Datenträger: batteriegepuffertes CMOS, EEPROMS (und nicht nur die Hauptfirmware hat sowas) und hier und da vielleicht auch Register, die irgendwie mal erhalten bleiben. UEFI läßt grüßen. Und das alles selten mit Kontrolle durch den User. Und TPM in die Liste reinzuschreiben ... pff. Ich glaube nicht, daß TPM wirklich gegen Evil Maid hilft, dazu ist es selbst viel zu undurchsichtig.

Und Purism Librem hielt ich schon während des Crowdfundings für Quatsch. Da wollten sich einige Leute einen feinen Gamerlaptop zusammenschustern, und sich das über die Community mitfinanzieren lassen. "Blahblah, wir können Coreboot, nein, was sage ich?!, Libreboot! Und alles ist ganz dolle frei."
Lächerlich. Die hatten damals noch einen nvidia-Chip mit drin. Klar doch, wo die auch so gut mit FOSS funktionieren. Intel und Core- oder gar Libreboot? intel war sowas von hostile, was Coreboot anging, weil sie ihren UEFI-Quatsch durchdrücken wollten. Und die Purism-Heinis hatten vorab nicht einmal Kontakt mit den eigentlichen Coreboot-Developern.
Am Ende kam ein ganz normales Stangengerät raus, mit unfreier Firmware und nettem IPS-Panel. Weder was alternatives wie AMD drin noch wirklich was mit freier Software.
Irgendwann hat ein Coreboot-Developer die Leute dann beschämt und Coreboot auf die Kiste gebracht...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung