Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 9.1 und 8.9 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kisho am Mo, 24. Juli 2017 um 15:10 #

Ich glaube, er spielt damit auf z.B. den GNOME Wetterdienst Bug an, der seit Debian8 schon drinnen ist und auch in Debian9 noch existiert. Da wird eine nicht mehr existierende URL aufgerufen, um das Wetter abzufragen. Statt das mit einem Patch, der existiert, zu fixen, wird das einfach so gelassen und so geht z.B. in GNOME bei der Uhr die Wetteranzeige nicht mehr.
Freilich kann man das selbst fixen ... aber ist schon bisschen mies.
Man muss dazu aber sagen, dass es so wieso failbydesign ist, eine URL fest in den Code zu packen und nicht mit Config etc. ändern zu lassen. Da ist aber GNOME schuld und der Maintainer von dem DEB Paket, weil sie den Patch nicht rein bringen ...

Dann sind mit dem Upgrage von 8 auf 9 ein paar Probleme rein gekommen, wenn man zuvor 7 auf 8 geupdatet hatte.
Da kann aber das Debian Team auch nur bedingt die Schuld zugewiesen bekommen. Wer da z.B. Autologin nutzte, muss die ganzen PAM Configs löschen/überschreiben lassen (nachträglich durch ein reinstall von pam common usw.), weil die beim Upgrade, weil man es vermutlich aus unwissen bestätigt, behalten werden. Da hat sich halt viel geändert. Vollkommen normal. Ich zieh hier schon seit Debian 4 auf jede neue Debian Version mit relativ wenig Problemen um bzw. die Probleme, die auftretten, sind zu erwarten, durch manuelle Änderungen usw. und relativ einfach zu beheben.

Ich glaube, es gibt nur eine Handvoll Debian Bugs, die tatsächlich Debian und oder der dort verwendeten Software und "gibt kein Patch" zugeschrieben werden können. Davon ist mir nichts kritisches bekannt. Alles sehe ich bei Layer8 ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von debian 9 am Mo, 24. Juli 2017 um 15:34 #

    Ich habe mir Debian 9 installiert und patche so gut wie möglich selber, das meiste von system[d)reck habe ich raus bekommen, ein paar Reste bleiben aber leider.
    Wäre schön, wenn Debian das mal patcht.
    Gerade weil Debian immer das Wort FREIHEIT in den Vordergrund stellt.
    Aber nun wollen wohl alle lieber ein kommerzielles Monopol, viel Spaß damit ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung