Login
Newsletter
Werbung

Mo, 7. August 2017, 12:03

Software::Distributionen::SteamOS

SteamOS 2.121 stabil veröffentlicht

Nach der Betaversion vor einer Woche veröffentlicht Valve nun SteamOS 2.121 in den stabilen »Brewmaster«-Kanal.

Valve

Mit der stabilen Veröffentlichung von SteamOS 2.121 erhalten die Anwender neben dem neuen Kernel 4.11.12 auch Unterstützung für Gnomes Paketsystem Flatpak und die aktuellen Pakete aus Debian zur Behebung von Sicherheitsproblemen sowie weitere aktualisierte Pakete. In der Ankündigung der Veröffentlichung listet Valve die Sichberheitskorrekturen auf, die für die neue Version integriert wurden. Darunter sind Pakete wie Apache2, Bind9, Evince, Gnutls28, Libgcrypt20, Sudo, Samba, OpenLDAP und Perl. Die jeweiligen Probleme sind über die verlinkten CVE-Nummern einsehbar.

Darüber hinaus wird mit der noch auf Debian 8 »Jessie« basierenden neuen Version von SteamOS auch Flatpak mit seinen Abhängigkeiten ausgeliefert, sodass Anwender künftig flexibler bei der Softwareauswahl sind. Mesa wurde auf Version 17.1.2 aktualisiert. Laut dem Kommentar eines Nutzers funktionieren nun auch die »unattended Updates«, die neue Ausgabe wird dazu vom Update-Manager erkannt. Für Neueinsteiger wurden auch die Installationsmedien für SteamOSDVD und SteamOSInstaller erneuert. Diese stehen mit einer Größe von jeweils 1,8 GByte auf der Downloadseite des Projekts zum Download bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung