Login
Newsletter
Werbung

Thema: OSB Alliance schlägt offene Software für Diesel-Updates vor

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trux am Do, 10. August 2017 um 11:45 #

Die Software zu öffnen ist der einzig machbare Weg, sog. Abschaltvorrichtungen aus zu schliessen.
Ich wundere mich wieso der Vorschlag jetzt erst in die Debatte kommt. Wie will das KBA auf dem Prüfstand sonst wissen, ob die Werte auch im Straßen Betrieb erreicht werden können?
Die Tests auf der Straße sind gut um ein Plausibilitätstest durchzuführen. Zum Messen ob die Fahrzeuge die Norm einhalten benötigt man aber standardisierte Bedingungen.
Ohne offene Software sagen die aber nichts aus. Die Betrugsmöglichkeiten sind einfach viel zu hoch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Potz Blitz am Do, 10. August 2017 um 13:16 #

    Wenn die Hersteller eines NICHT wollen, dann ist es Transparenz. Das fängt damit an, dass nur noch "Fachwerkstätten" das Auto warten und reparieren können. Alles wird verdongelt, geheimgehalten und mit Spezialschrauben gesichert. Und dem Kunden wird das dann als Fortschritt verkauft. :down:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Holger W. am Do, 10. August 2017 um 13:51 #

      Und da der Gesetzgeber nicht etwas will, was die Hersteller nicht wollen, wird daraus wohl nichts werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blackcrack am Fr, 11. August 2017 um 05:21 #

        interessanter Satz und sehr gut gewählt !

        Wenn ich so denke, daß Parlamentarier in den Privatsektor gehen und dort dann sich unterrichten lassen, wobei ihnen nicht nur das wissen mitgeliefert wird sondern auch eine Einstellung für die Zukunft (in Sachen für die Autoindustrie) und das nicht nur , nicht bezahlen müssen, sondern auch dann "entlohnt" werden...

        Aber da in naher Zukunft ja endlich mal (weil es nicht anders geht) Elektroautos und ähnliche Motoren endlich unterstützt werden und der Umbau in vollem Gange ist ... Sollten Die Automobilkonzerne echt mal überlegen, ob sie nicht mal endlich wirklich alle Software offenlegen die Diesel und andere Verbrennungsmotoren Details enthalten, die in naher Zukunft nicht mehr wirklich gebraucht werden, nur eben um gemeinsam eine nachschau halten zu können, was wir gemeinsam tun könnten.. Aber da das ja die Privatwirtschaft unterliegt und dadurch auch im Hauptfalle des BGB und andere eingemantelte Gesetze die das Wesen des GG nicht verletzen dürfen und das nur per Gesetz... ist alles so dermaßen verbogen, daß ich nicht mehr daran glaube, daß solche "mächtige" Konzerne es sich jemals anders überlegen.. das.... geht nur noch mit zwang..

        liebe Grüße
        Blacky

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Aug 2017 um 05:43.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Holger W. am Fr, 11. August 2017 um 07:00 #

          Hallo Blacky,

          erfreulich finde ich das übrigens gar nicht und den Vorschlag, offene Software zu verwenden, halte ich für richtig.

          Schon ein Einblick in die verdienstvolle Arbeit von LobbyControl zeigt schön, für wen eigentlich Politik gemacht wird.

          Und wenn da mal was an die Öffentlichkeit kommt, wird von den gleichen, die den Schlamassel eigentlich zu verantworten haben, kurz mit Empörung geheuchelt, um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen.

          Davon abgesehen: Wenn ich bedenke, wie ich für eine nebenberufliche musikausübende Tätigkeit gegängelt werde, für den Steuerfreibetrag von 2400 Euro pro Jahr vier DinA4 Bögen ausfüllen und einreichen muss, und viele dieser Heinis, die von unseren Steuergeldern als Politiker finanziert werden, dieverse lukrative Nebentätigkeiten haben, die teilweise engagierter angegangen werden, als das Hauptamt, dann ist das schon sehr ärgerlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blummermal am Fr, 11. August 2017 um 13:33 #

      Ja, nur noch der geschulte Autodieb kann mit seinem, von den Skoda-Werken geborgten Notebook via OBD2-Schnittstelle deinen VW entriegeln und starten ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung