Login
Newsletter
Werbung

Mo, 14. August 2017, 09:20

Software::Business

OpenProject 7.2 freigegeben

OpenProject, eine webbasierte Projektverwaltung, wurde in der Version 7.2 freigegeben. Die neue Version vereinfacht mit einem interaktiven Gantt-Diagramm die Projektplanung und Zusammenarbeit von Projektteams und erlaubt zudem, die Zusammenhänge zwischen Arbeitspaketen besser dazustellen.

OpenProject

openproject.org

OpenProject

OpenProject ist eine quelloffene Projektzusammenarbeits-Software. Die Software wird unter der Federführung der Berliner OpenProject Foundation e.V. und der OpenProject GmbH entwickelt. Anwendungsfälle und Funktionen der Software sind Zeitplanung, Aufgabenverwaltung, Anforderungsverwaltung, Bug-Tracking, Incident-Management, Zeiterfassung, Wiki, Kalender und Repositorienverwaltung.

Wie die Verantwortlichen nun bekannt gaben, steht die Version 7.2 der Anwendung zum Bezug bereit. Das interaktive Gantt-Diagramm wurde weiter optimiert und ermöglicht nun eine einfache Planung und Visualisierung der Aufgaben. Wochenenden werden nun besser hervorgehoben und Titel von Phasen und Meilensteinen können direkt im Gantt-Diagramm dargestellt werden. Für Nutzer, die mehr Platz benötigen, ist es zudem auch möglich, das Gantt-Diagramm im Vollbildmodus darzustellen.

Die Abhängigkeiten zwischen Arbeitspakete können direkt in der Arbeitspaketliste dargestellt werden. Dadurch ist auf einen Blick sichtbar, welche Arbeitspakete mit welchen anderen Elementen in Verbindung stehen. Ferner können in der neuen Version Hilfetexte in der Arbeitspaketansicht definiert werden, die anschließend von Projektmitgliedern eingesehen werden können und Aktivitäten von Arbeitspaketen lassen sich leichter ein- und ausblenden. Screenshots können zudem direkt mittels Copy and Paste zu Arbeitspaketen hinzugefügt werden, ohne dass sie zwischengespeichert werden müssen.

OpenProject 7.2 kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden. Zur Auswahl stehen dabei Pakete für Debian-, SLES-, RHEL- und Ubuntu-basierende Systeme.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung