Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bassi: Dev versus Ops - Linux-Paketsysteme in der Krise

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Verfluchtnochmal am So, 20. August 2017 um 15:10 #

Wenn du das Konzept von Windows willst installiere Windows, wenn du das Konzept von OSX willst kauf dir einen Mac - So einfach ist das und genau darum gibt es verschiedene Betriebssysteme

Ich bin 2006 finally zu Linux gewechselt WEGEN DEM PAKETMANAGER genauso wie er ist

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Big_M am Mo, 21. August 2017 um 12:43 #

    Nein, du(!) verwendest Linux offenbar wegen dem Paketmanager, es soll aber auch Leute geben die Linux primär nutzen wegen der GPL, oder wegen der Konfigurierbarkeit, oder aus sonstigen Gründen. Und diese "dann geh doch nach drüben" Mentalität nervt nur.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Verfluchtnochmal am Mo, 21. August 2017 um 13:48 #

      Und was ändert das an der Tatsache dass es der falsche Weg ist wenn Linux sich anbiedert weil "Die anderen machen das auch so" anstatt verdammt nochmal ein eigenständiges OS zu sein dass du so nehmen kannst wie es ist oder eben nicht das richtige für dich ist?

      Wenn jemand meint man müsse den zentralen Paketmanager der sicherstellt dass wenn eine Library ein Sicherheitsproblem hat EIN Update selbiger automatisch ALLE Anwendungen die diese benutzen fixt korrupieren nur weil er meint mehrere Versionen einer Anwenung zu wollen oder eine ältere/neuere Version dann hört bei mir jedes Verständnis auf

      Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich alle Vorteile ohne die jeweiligen Nachteile in einem System zu vereinigen und dieses dauernd nach "potentiellen Usergruppen" schauen und denen in der Arsch kriechen ist der falsche Weg weil deswegen noch lange nicht gesagt ist dass die umsteigen du aber gute Chancen hast die bestehende Userbase masiv zu nerven bis hin zu vergraulen und dann hast du genau gar nichts gewonnen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Big_M am Mo, 21. August 2017 um 18:41 #

        Naja, du sagst es ja selbst, jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ich spüre bei dir jetzt bisschen die Angst dass die jetzigen Paketsysteme in Zukunft aufgegeben werden könnten, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Sie haben ja definitiv ihre Vorteile, und deshalb werden sie auch weiter bestehen. Es ist meiner Ansicht nach aber nicht falsch Alternativen zu entwickeln, und diese zu testen. Und das ist ja einer der großen Vorteile von Linux, seine Diversität. Wer weis, vielleicht gibts in ein par Jahren RPM, DEB und(!) Flatpak basierte Distributionen. Vielleicht etabliert sich Flatpak und co. auch nur für Anwendungssoftware. Oder gar nicht. Aber so lange es Leute gibt die eine reine RPM/DEB Distribution wollen, solange wirds die auch geben. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ano am Mo, 21. August 2017 um 15:40 #

      Zustimmung!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung