Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google evaluiert Btrfs für Android

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Mo, 21. August 2017 um 09:23 #

Und du glaubst, wenn man COW und Snapshots bei XFS implementiert sind, dann ist es schneller und ausgereifter als Btrfs? Es ist doch der Punkt, dass diese Features Btrfs verlangsamen. Schalte COW ab und es ist viel schneller. Aber wozu sollte man es dann verwenden?

Und die neuen Featrures von Xfs müssen dann auch erst mal reifen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von lin am Mo, 21. August 2017 um 09:59 #

    Cow ist bei XFS seit Kernel 4.9 experimentell Verfügbar. Bitte schalte es ein und wiederhole deine Aussage. Außerdem beschleunigt Cow das Dateisystem bzw. Kopiervorgänge. https://de.wikipedia.org/wiki/Copy-On-Write

    Das einzigste was ich an Btrfs wirklich richtig gut finde, ist die Snapshotfunktion.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schmidicom am Mo, 21. August 2017 um 10:32 #

    Wie andere schon geschrieben haben ist CoW bereits seit Kernel 4.9 im XFS-Modul enthalten und xfsprogs kennt das ab Version "4.9.0". So viel konnte ich schon einmal auf deren cgit-Webseite herausfinden.

    Was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe ist wir man das ohne neues Formatieren einschalten könnte.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Aug 2017 um 10:33.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan2 am Mo, 21. August 2017 um 11:32 #

    Ich habe längere Zeit auf einem Notebook btrfs und SELinux unter Fedora eingesetzt. Läuft sehr gut.

    Was Probleme laut den Rothüten machen soll ist die Kombination btrfs+selinux+container.
    Dort wird aber auf großes Blech gezielt, wird bei Android bestimmt nicht vorkommen.
    Ich denk mal die Rothüte wollen sich von XFS nicht trennen, bis jetzt wurde btrfs immer etwas zurückhaltend bei denen behandelt.

    Ich bin auch auf ext4 zurück, btrfs macht auf einen 32bit-3GB-Notbook (ja, in Not ,-)) einfach keinen Sinn. Da es ähnliche Funktionen wie ZFS bietet sollte man mit Arbeitsspeicher nicht geizen.

    Bin ja mal an euren Erfahrungen interessiert.

    Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jan2 am Mo, 21. August 2017 um 11:47 #

      Was ich noch vergessen habe:
      soweit mir bekannt gibt es noch keine btrfs-Treiber für Windows, dies war auch ein Grund zur Rolle-rückwärts.

      https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
      http://www.ext2fsd.com/

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung