Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu will Snaps priorisieren

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von wurzel am Mo, 21. August 2017 um 13:42 #

Geht es bei Ubuntu schon wieder los mit diesen Sonderwegen .. sind sie noch nicht hinreichend oft auf die Schn.... gefallen .. ?
Ich sehe schon das RIP für das nächste Projekt ..

Es lassen sich in Linux nur durch Überzeugungsarbeit Dinge durchsetzen - nicht mit Restriktion.

Irgendwann lernt das Ubuntu auch mal ..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von GWT am Mo, 21. August 2017 um 13:46 #

    Das ist doch Unsinn. In diesem Fall ist Flatpak NIH vom feinsten. Snap ist älter, hat ein breiteres Anwendungsspektrum und ist gleichzeitig weniger kompliziert.

    Dieses absurde Gehate gegen Canonical muss endlich ein Ende haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von ___# am Mo, 21. August 2017 um 14:15 #

      Es geht nicht darum was älter ist. Gibt ja auch noch Appimage. Ich finde es auch nicht weiter schlimm das Canonical auf Snap setzt. Eine gesunde Konkurrenz bis sich zeigt welches Format am Besten ist, hat nun mal auch Vorteile. Am Ende sollte allerdings bei einem Paketformat sich eins durchsetzen. Canonical versucht aber hier nicht durch technischen Fortschritt zu Snap durchsetzen zu wollen, sondern durch Tricks auf Kosten der Ubuntu-Anwender.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von ___# am Mo, 21. August 2017 um 14:25 #

        Hab gerade gelesen, dass bei Fedora ähnlich vorgegangen wird.

        Ich habe Flatpak und Snap als Ergänzung gesehen. Aber wie es aussieht sollen damit DEB und RPM abgelöst werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von GWT am Mo, 21. August 2017 um 17:14 #

        Inwiefern sollen das denn "Tricks" sein? Für den User sollte es schlichtweg irrelevant sein, ob die Anwendung als Snap, Flatpak oder DEB bereitgestellt wird.

        Natürlich ist Canonical daran gelegen, Snaps zu einer attraktiven Möglichkeit zu machen, was man u.a. durch gute Platzierungen im Store erreichen kann. Warum beschwert sich eigentlich niemand, dass Canonical keine RPMs statt DEBs anbietet?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      2
      Von anonymous am Mo, 21. August 2017 um 16:44 #

      >[…] In diesem Fall ist Flatpak NIH vom feinsten. Snap ist älter,[…]

      Dafür würden mich Belege interessieren.

      Xdg-App (so hieß Flatpak früher) begann laut git-repo Ende 2014; keine Ahnung, ob es vorher vielleicht schon in einem anderen VCS entwickelt wurde. Drüber geredet wurde auch schon im Frühjahr 2013 (https://heise.de/-1797503 ). Anyway: Vom Xdg-App/Flatpak-Entwickler gibt es mehrere Vorläufer-Techniken, die viel älter sind. Insbesondere Glick, das laut https://github.com/AppImage/AppImageKit/wiki/History gerade 10 Jahre alt wird ("August 2007 - Glick - Red Hat employee Alex Larsson releases glick, the first in a series of projects that led to what now is Flatpak"). Alex wird in portablelinuxapps.org/docs/1.0/AppImageKit.pdf sogar gedankt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von #! am Mo, 21. August 2017 um 17:02 #

      Ich kann das Gehate auch nicht verstehen. Bei systemd schreien sie auf, dass das einem aufgezwungen würde. Wenn dann aber Canonical an Alternativen zu den Redhat-lastigen Entwicklungen (z.B systemd, Wayland, Flatpak) arbeitet, kriegen sie auch auf die Fresse.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schmidicom am Di, 22. August 2017 um 08:51 #

        Eine Alternative anzubieten ist eine Sache, die Art und Weise wie sie diese jedoch durchdrücken wollen eine ganz andere. Wenn ihr snap wirklich so viel besser ist oder noch werden könnte als flatpak hätten sie keinen Grund alles andere auszusperren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von GWT am Di, 22. August 2017 um 10:24 #

          Was ein Blödsinn. Öffne die Konsole und installiere dir Flatpaks. Zwischen Aussperren der Konkurrenz und der attraktiven Positionierung des eigenen Paketformats besteht ein erheblicher Unterschiedlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von GWT am Di, 22. August 2017 um 10:25 #

          Was ein Blödsinn. Öffne die Konsole und installiere dir Flatpaks. Zwischen Aussperren der Konkurrenz und der attraktiven Positionierung des eigenen Paketformats besteht ein erheblicher Unterschiedlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung