Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome will Status-Icons abschaffen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von NaJa am Mo, 4. September 2017 um 16:53 #

Das Problem sind nicht nur die Icons und der Vergleich mit dem Admin ist schon weit hergeholt und hat mit meiner Kritik wenig gemein. Ja man kann die Icons tauschen, ja man kann das Theme tauschen, ja man kann auch das DE tauschen...
Deine Mail ist nicht mehr als "Ich leb in meiner kleinen Welt und bin sehr glücklich damit. Was da draußen passiert interessiert mich einen..."
Eigentlich ist ja das Besondere an OSS-Projekten dass sie sehr nahe an den Bedürfnissen der Benutzer sind. Nicht so wie bei kommerziellen Projekten wo es nur um den maximalen Profit geht. Aber scheinbar haben sich die Projekte Gnome und KDE mit der Zeit ein Stück weit vom Benutzer entfernt.
Was ich bei KDE besonders ärgerlich finde ich dieses Inseldenken. Man meldet einen Fehler in einer Komponenten und erhält die Antwort "Das geht uns nix an." Man meldet Fehler beim KDE und kriegt als Antwort "Ja selber Schuld wennst Kubuntu verwendest, nimm doch Neon." Da kommt es mir so vor als ob die KDE-Entwickler geradezu mit Schadenfreude auf das Kubuntu-Projekt runterblicken und sich darüber erfreuen dass der Ruf von Kubuntu durch die vielen Probleme sehr beschädigt wird. Dass dabei im Endeffekt das KDE-Projekt selbst einen schlechten Ruf kriegt, weil ja der KDE nicht tut, das wird bei dieser ganzen Schadenfreude völlig übersehen. Für mich als Anwender sollte es egal sein mit welcher Distri ich eine DE verwende. Die soll einfach funktionieren. Wenn gerade KDE so sensibel auf fehlerhafte Konfigurationen reagiert, dann sollten sich die Entwickler mal überlegen, ob das nicht an ihrem Code liegt. Eine gewisse Toleranz auf fehlerhafte Konfigurationen sollte man schon erwarten können. Die Programme sollen wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung ausgeben als einfach abzustürzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von NotMad am Mo, 4. September 2017 um 21:17 #

    Nein, auch im Nachhinein finde ich den Vergleich mit dem Admin überhaupt nicht weit hergeholt. Du hast dich über etwas bei KDE/Plasma beschwert, was standardmäßig ausgeliefert wird, aber jederzeit mit einer Hand voll Mausklicks an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Du wirst den KDE/Plasma Entwickler somit vor, den Standard nicht an deinen Geschmack zu richten. Das ist exakt dasselbe wie ich es auch mit dem Admin erlebt habe.

    Ich würde eher sagen dass dein Tellerrand ein bisschen zu beschränkt ist. Du beleidigst hier die KDE Entwickler, in dem du KDE/Plasma als Rotz bezeichnest und es so derart Buggy darstellst, dass es für niemanden benutzbar wäre. Und dann erwartest du dass jemand konstruktiv auf deine Beschwerden eingeht? Hast du deine Bugmeldungen genauso beleidigend den Entwicklern vorgetragen?

    Deine Mail ist nicht mehr als "Ihr Entwickler sollt euch gefälligst anstrengen und die Software so entwickeln, so dass es _mir_ gefällt und meine Bedürfnisse erfüllt. Und übrigens seid ihr Entwickler Idioten". Oder auch gerne gesehen: "Bei mir funktioniert etwas nicht, also kann es auch bei keinem anderen auf der Welt funktionieren. Wie können die blöden Entwickler so etwas nur releasen. Die sollen mal besser ihren Code angucken". Ja wirklich, so klingt deine Mail. In keinster Weise konstruktiv.

    Deinem Geschreibe nach scheinst du noch nicht einmal Grundlegend zu wissen, wie man Fehlermeldungen zu einem Absturz bekommt, ganz egal welchen Desktop es betrifft. Wie gut sind denn die Fehlermeldungen, die deine Freunde unter Windows beim Absturz eines Programmes bekommen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung