Login
Newsletter
Werbung

Thema: W3C erhebt »Digital Rights Management« (DRM) zum Web-Standard

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lle am Di, 19. September 2017 um 23:04 #

Schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt die sich um Freiheit und Selbstbestimmung Gedanken machen. Leider viel zu wenige und das Problem mit diesem verflixten Computerzeug ist, das es zu wenige gibt die Hinter die blendenden Fassaden der großen Konzerne und der doch so tollen Technik blicken können.

Man braucht sich nur einmal anzuschauen was im multimedialen Zeitalter einem so alles geboten wird. Ob Musik, Film oder in der Gaming Welt. Alles nur noch geliehen und schonungslos Überwacht, zensiert und kontrolliert. Wer erinnert sich noch an Zeiten in der man ein Game gekauft hat und dann Jahre durch Mods Freude daran hatte. Man konnte das Spiel offline installieren, spielen und das ohne sich online anmelden zu müssen oder für jede Erweiterung zur Kasse gebeten zu werden.

DRM zum Web Standard zu machen ist schon fast so etwas wie Blasphemie, oder? Echt jetzt, wo für stand das WWW noch einmal? Freies Internet ? gleichberechtigter Zugang zu Wissen und Informationen? Noch sind die Kontrollen und Zensur nur hinter der vorgehaltenen Hand und nicht alltäglich und offensichtlich wie in China, Amerika, Russland oder Israel. Wer aber denkt, dass es hier anders läuft, lebt wirklich hinter dem Mond oder ist mit den Amerikanern dort gelandet ;-)

Aber was soll es, machen wir es eben wie alle Anderen, finden uns damit ab und feiern unsere doch so schöne bequeme digitale Welt der Zensur, Kontrolle und Fernsteuerung. Willkommen in der Matrix!

digitaler Gruß
lle

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Di, 19. September 2017 um 23:34 #

    Ja, wahrscheinlich hast du recht, auch wenn ich solche Sprüche sonst so allgemein nicht mag. Vermutlich ist es dadurch vorbei mit der theoretischen Möglichkeit von Anonymität, wenn man nicht eine Idendität stiehlt, also eine fremde DRM-Black-Box hackt.

    Gute Nachricht für alle Diktatoren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung