Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensuse Tumbleweed erhält Nvidia-Repositorium

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von razorfang am Mi, 20. September 2017 um 13:58 #

Weil die Wartung dieser Treiber auf vielen Distributionen eine Qual ist, und der Nouveau zur Büroarbeit meistens vollkommen ausreichend ist. Genau dieser Umstand hat mich dazu bewogen stets nur AMD/ATI zu verbauen wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut wurde. Bei Laptops ist das mit den Intel-Lösungen zum Glück kein Problem solange man nicht am Laptop spielen will.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Mi, 20. September 2017 um 14:13 #

    >> Nouveau zur Büroarbeit meistens vollkommen ausreichend ist

    wenn für Euch das "performante" verschieben/vergroessern/verkleinern von Fenstern (zb bei Firefox/LibreOffice) kein qualitätsmerkmal ist stimme ich zu.

    Performant würde für mich heissen: stabile 40fps vom verschirben von fenstern; ob im vollbild- oder im rahmenmodus ist mir dabei egal. subjektiv empfunden schafft der gnu/linux desktop unter kde/plasma oder gnome mit den Opensrc nVidia-Treibern vielleicht 15-20fps.

    Und das bei einer GPU die mit enstsprechend Optimierten Treibern komplexe 3D-Welten mit 100fps rendert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von razorfang am Mi, 20. September 2017 um 15:36 #

      Das mag sein, ich arbeite unter LXDE. Da ich größtenteils in Texteditoren und RStudio unterwegs bin, ist die Leistung ausreichend und schränkt mich die Leistung der Grafikkarte unter Nouveau nicht weiter ein.
      Auf meinen Privatrechnern gilt daher: AMD oder Intel. Ich hab jetzt schon länger nur noch den Arbeitsrechner mit NVidia, und bei dem hatte ich aufgrund des genannten Wartungsaufwands die Nutzung der proprietären NVidia-Treiber aufgegeben. Mag sein, dass es auch daran liegt, dass es eine eher alte und 'kleine' Karte ist, dass Nouveau damit gut zurechtkommt. Habe selbst null Interesse daran jemals wieder freiwillig NVidia zu nutzen solange die nicht in Treiberqualität zum AMD-OSS-Treiber aufschließen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von razorfang am Mi, 20. September 2017 um 16:02 #

        zur Erläuterung von Treiberqualität:
        Es gab da von Phoronix einen Artikel zum Leistungsvergleich der AMD/ATI Opensource Treiber vs. NVidia closed source, der nicht so eindeutig war wie man vielleicht erwarten würde. Stattdessen verliert der proprietäre Treiber da erstaunlich häufig gegen AMD.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andre am Mi, 20. September 2017 um 14:14 #

    >> Nouveau zur Büroarbeit meistens vollkommen ausreichend ist

    wenn für Euch das "performante" verschieben/vergroessern/verkleinern von Fenstern (zb bei Firefox/LibreOffice) kein qualitätsmerkmal ist stimme ich zu.

    Performant würde für mich heissen: stabile 40fps vom verschirben von fenstern; ob im vollbild- oder im rahmenmodus ist mir dabei egal. subjektiv empfunden schafft der gnu/linux desktop unter kde/plasma oder gnome mit den Opensrc nVidia-Treibern vielleicht 15-20fps.

    Und das bei einer GPU die mit enstsprechend Optimierten Treibern komplexe 3D-Welten mit 100fps rendert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SuperMän am Mi, 20. September 2017 um 14:42 #

    Weil die Wartung dieser Treiber auf vielen Distributionen eine Qual ist, und der Nouveau zur Büroarbeit meistens vollkommen ausreichend ist.

    Das kann ich nicht bestätigen. Unter den Rechnern mit nvidia-Graka, die ich in den letzen Jahren aufgesetzt haben, war keiner, auf dem Nouveau auch nur ansatzweise funktionierte. Entweder es gab schon beim Start Grafik-Müll oder die Unbrauchbarkeiten stellten sich bei ersten Start irgendeines Anwendungsprogrammes heraus. Im letzten Fall wurden in Firefox die Checkboxen nicht angezeigt. Weg mit Nouveau ..

    mit dem original-Nvidia lief es sofort einwandfrei.

    Vielleicht verwende ich auch nur die falschen Grakas ..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gitstompah am Mi, 20. September 2017 um 22:10 #

    und der Nouveau zur Büroarbeit meistens vollkommen ausreichend ist.

    Bitte? Reicht nicht mal dafür, außer man sehr kleine Ansprüche.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Mi, 20. September 2017 um 23:17 #

      ich bekomme immer mehr den Eindruck das GNU/Linux User keine hohen qualitativen Ansprüche an Desktos haben.

      Das erklärt dann auch wieso hier so viele User schon seit Jahren von Top und Rockstablrn KDE/Plasma Erfahrungen berichten :-)

      Von daher weis ich garnicht was Du hast die Treiber sind bestens :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von razorfang am Do, 21. September 2017 um 09:32 #

        ich muss zugeben, dass meine Eyecandy-Ansprüche was das Arbeiten angeht, gemessen an dem was möglich ist, tatsächlich relativ gering sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung