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Thema: Krita 3.3 erschienen

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Von Sheldon am Mi, 4. Oktober 2017 um 02:31 #

Nach einigen Tests mit Krita muss ich feststellen, dass es begrenzt für Vektorgrafikerstellung geeignet ist. Angefangen von Objekte in Pfade zu zerlegen, bis hin Objekte zu vereinen oder zu verformen. Einige Dinge lassen sich durchaus auch mit Krita erledigen, aber nicht so bequem wie mit Inkscape. Die ganze Krita Benutzeroberfläche ist fürs Zeichnen und Malen ausgelegt. Diese Aufgabe erledigt Krita sehr gut, aber Vektorgrafikerstellung eher schlecht. Inkscape ist in jeglicher Hinsicht für Vektorgrafikerstellung getrimmt. Die Bedienung ist für diese Aufgabe optimiert. Krita und Inkscape verfolgen komplett unterschiedliche Konzepte. Vielleicht decken sie sich in einigen Punkten, aber sie sind für die jeweilige zugedachte Aufgabe erschaffen worden.

Ich vergleiche es mit einem PKW und LKW. Das eine Produkt wurde optimiert für die Personenbeförderung und das andere für schwere Lasten. Ich kann durchaus mit einem LKW Personen befördern, aber diese werden, mangels fehlender Bestuhlung, Fenster und Komfort, darüber nicht begeistert sein.

Krita und Inkscape miteinander zu vergleichen, macht für mich keinen Sinn.

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    Von sbsjsjsjs am Mi, 4. Oktober 2017 um 17:27 #

    Corel Draw und dr Adobe Pendant kann beides perfekt. Beide kopieren auch fleißig von Corel und Adobe. An der derzeitigen Anordnung der Menüpunkte wird es nicht scheitern, das ist nur deine eigene Blockade die sich unnütze "simple" Lösungen wünscht. Wobei Inkscape derzeit sowieso eine total nicht intuitive Oberfläche hat. Das erklärt auch weshalb User lieber Tausende an Euros für kommerzielle Programme ausgeben.

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