Login
Newsletter
Werbung

Thema: PyPy v5.9 unterstützt NumPy und Pandas

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von devent am Mo, 9. Oktober 2017 um 19:34 #

Wie kann man nur die Python Syntax als "genial" bezeichnen obwohl sie objektiv gesehen eine ziemlich schlechte Idee ist. Whitespace als Syntaxrelevant zu verwenden bringt Python so viele Nachteile, ohne dass es bedeutende Vorteile bringt. Python wird z.B. nie einen automatischen Formatter bekommen können. Ebenso sind größere Blöcke einfach nur unübersichtlich.

Ich verwende Python nicht, aber ich muss immer Yaml in Kubernetes und OpenShift benutzten und da würde ich immer gerne verzweifeln wenn ich wiedermal die Einrückungen zählen muss. Klammern oder ein anderes Zeichen für Blöcke wären kein Beinbruch und man könnte das Zeichen sehen. Ein White-Space Zeichen kann man nicht sehen. Wer die Idee ein Zeichen dass man nicht sehen kann als Syntaxrelevant zu verwenden als "genial" bezeichnet, naja...

Ja, es macht den Code "ungemein leichter lesbar" wenn man Zeichen in der Syntax verwendet die man nicht sehen kann.

Mich persönlich kotzt es jedes mal an einen Parser-Fehler zu bekommen weil ich mich in der Yaml Datei in der Einrückung verzählt habe, oder, was wohl auch "genial" ist, wenn mein Mitarbeiter in einer Datei Space und in der anderen einen Tab benutzt und ich deswegen wieder noch weitere 5 oder 10 Minuten auf die Gitlab CI Pipiline warten muss, obwohl es schon nach 7 Uhr Abends ist und ich endlich nach Hause gehen will.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NaJa am Mo, 9. Oktober 2017 um 20:56 #

    Eine ähnliche Meinung hatte ich anfangs auch. Mit der Zeit hat sich meine Meinung völlig gedreht. Ja Tabs sind ein NoGo in Python. Wenn man das mischt kommt man in Teufels Küche. Aber wenn man sich angewöhnt 4 Leerzeichen statt Tab zu verwenden hat man damit keine Probleme. In der Regel halten sich auch Alle daran. YAML als Vergleich heranzuziehen ist schon wie ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
    Ich kann nur jedem empfehlen mal ein paar Programme mit Python zu programmieren. Dann lernt man die Vorzüge dieser Sprache kennen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von homer am Di, 10. Oktober 2017 um 07:40 #

      An dieser Stelle möchte ich die OpenSource-Entwicklungsumgebung "The Eric Python IDE" empfehlen. Damit hat der User kein Problem mit Leerzeichen/Tabs etc. Die Syntax (PEP 8 - "Style Guide for Python Code") wir automatisch korrekt gesetzt. Entwicklungswerkzeuge wie interaktiver Debugger, Class Browser, Versionskontrolle (Git, Subversion, ...), PyQt-Intergration, etc. sind alle integriert. Die Entwicklungsumgebung selbst ist übrigens in Python programmiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Astorek86 (n.A.) am So, 22. Oktober 2017 um 12:53 #

    > Python wird z.B. nie einen automatischen Formatter bekommen können.

    Selbstverständlich nicht, eben weil Einrückungen Teil der Syntax ist. Was du da verlangst, wäre in anderen Programmiersprachen das Äquivalent dazu, dass ein automatischer Formatter an den richtigen Stellen "end if", "loop", "next" etc. erkennen würde... Und das ist einfach nur absurd.

    Die restlichen Formatierungen (z.B. eine bstimmte Einrücktiefe pro Ebene) wären aber problemlos möglich. Nichts gegen deinen restlichen Beitrag, aber die Sache mit der automatischen Formatierung ist einfach lächerlich und du musst dir zurecht die Frage gefallen lassen, ob du dir Gedanken darüber gemacht hast, als du diesen "Nachteil" beschrieben hast oder einfach nur etwas gegen Python sagen wolltest, weil angeblich "alle" etwas gegen Python haben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung