Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 5.10 als Betaversion erhältlich

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Di, 10. Oktober 2017 um 09:02 #

Na ja,

das ist eine Firma, die von dem Zeugs leben will und somit den üblichen ökonomischen Zwängen unterliegt.

Fast noch störender finde ich, dass Qt immer aufgeblähter wird, weil die da alle paar Monate was neues dranflanschen müssen, damit ihr Produkt wiedergekauft wird. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

Qt wird wohl nie einen Reifezustand erleben wie nichtkommerzielle Software.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von krake am Di, 10. Oktober 2017 um 11:59 #

    Fast noch störender finde ich, dass Qt immer aufgeblähter wird, weil die da alle paar Monate was neues dranflanschen müssen, damit ihr Produkt wiedergekauft wird. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Hättest du vielleicht ein Beispiel von etwas, dass keinen Sinn macht?

    Qt ist außerdem ja sehr modular, abgesehen von den einzelnen Modulen selbst können diese auch noch entsprechend den Zielanforderungen reduzierter gebaut werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Mi, 11. Oktober 2017 um 16:37 #

      Von "modular" merke ich nix. Ich habe gerade 400 MB qt-opensource-5.9.2-irgendwas runtergeladen, mein Rechner rödelt seit Stunden, und irgendwann wird da hoffentlich ein Binärpaket von ca. 80 MB entstehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krake am Mi, 11. Oktober 2017 um 16:50 #

        Der Download ist zum Zwecke der Einfachheit nur ein Archiv, das hat keine Auswirkung auf die Modularität von Qt selbst.

        Ein Programm, dass lediglich Funktionalität von QtCore benötigt, braucht nur dieses Modul.
        Das Modul selbst ist, wie schon erwähnt, bei Bedarf weiter zuschneidbar.

        Je nach Anforderungen der Applikation gilt das dann für benötigte weitere Module.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mi, 11. Oktober 2017 um 22:01 #

          Ja, ist schon klar - aber wenn man Qt nicht mit irgendeiner Äpp bündeln will, sondern unter Linux als allgemein nutzbare Ressource installiert, ist es wohl sinnvoll, den ganzen Schlonz komplett zu installieren, weil man nicht im Voraus weiss, was davon mal gebraucht werden könnte.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung