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Thema: Erste Vorschau auf Qt 3D Studio

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Von MaxF am Mo, 13. November 2017 um 15:33 #

Was @krake schreibt ist aus meiner Sicht zutreffend.

Vielleicht kann man noch präzisieren, dass es sich meistens um texturierte Oberflächen im dreidimensionalen Raum handelt, die mit geschwindigkeits-optimierten Verfahren für eine hübsche Ansicht aufbereitet werden. Das entspricht dem, was man von 3D-Spielen und (teil-)animierten Filmen gewohnt ist. Stereoskopie, wie sie @krake beschreibt kann optional darauf aufsetzen.

Es handelt sich aber nicht um Körper, deren Raum ausfüllend beschrieben wird. Beispiel hier wären medizinische "Bilder" eines MRT oder eines PET-Scans, die Volumen aus Voxeln zusammensetzen. Die übliche Rechenleistung eines PCs reicht für solche Objekte (Nebel-Effekte mal außen vor) noch nicht aus.

Aber Menschen tun sich ohnehin schwer, mit ihren Augen (2D-Abbildung auf der Retina) Volumen zu "durchschauen"; schon Schlieren in einer Flüssigkeit vollständig zu erfassen, ist quasi unmöglich. Insofern ist die Herangehensweise 3D-Objekte auf ihre Oberfläche zu vereinfachen durchaus gerechtfertigt.

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