Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux: Steam-Marktanteile weiter fallend

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Jens Rüdiger am Mo, 6. November 2017 um 20:49 #

Es sind auch mehr Benutzer. Es sind immens viele Chinesen hinzugekommen, die wohl in ihren Internet-Cafes fast nur Windows 7-Rechner und ganz wenige Windows 10-Rechner haben.

Ich finde es extrem niederträchtig, hier so eine blödsinnige Clickbait-Meldung zu erzeugen, mit der Aussage: "Nur noch X User nutzen Linux". Vor allem, wenn die Seite Pro-Linux heißt.
Das blanke Gegenteil ist der Fall:
Ende 2013 hatte Steam insgesamt 7 Millionen Nutzer, die gleichzeitig online waren. Ca. 1%, also 70.000, davon waren Linuxnutzer. Im September diesen Jahres hatte Steam 15 Millionen Nutzer, also mehr als doppelt so viele, und davon waren 0,6% mit Linux unterwegs. Das bedeutet, dass 90.000 Linux-Gamer unterwegs waren, und somit 20.000 mehr als noch vor 4 Jahren. Das sind knapp 29% mehr Linux-Gamer.

Was nun im Oktober passiert ist, sollte einem auffallen, wenn man sich ein klein wenig anstrengt, denn da steht, dass Simplified Chinese knapp 27% häufiger war, als im September. Und wenn man das umrechnet, geht das nur, wenn sich die Anzahl an chinesischen Nutzern mehr als verdoppelt hat.

Es so darzustellen, als ob Linux Nutzer verlieren würde, ist somit kompletter Blödsinn. Es ist vor allem fraglich, ob die Chinesen nicht daran gehindert werden, sich solche "freien" Betriebssysteme wie Linux zu installieren. Sicherlich ist das Windows, das sie dort benutzen dürfen, auch mit Spyware durchseucht, die das, was Microsoft von Grund auf so anstellt nochmal deutlich in den Schatten stellt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gitstompha am Di, 7. November 2017 um 11:30 #

    Ich finde es extrem niederträchtig, hier so eine blödsinnige Clickbait-Meldung zu erzeugen, mit der Aussage: "Nur noch X User nutzen Linux". Vor allem, wenn die Seite Pro-Linux heißt.

    Steht nirgends im Artikel oder Überschrift. Vielleicht solltest du ihn erst einmal lesen und verstehen. Im ganzen Artikel wird nur über den Marktanteil geschrieben. Von weniger Nutzer sehe ich da nix.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens Rüdiger am Di, 7. November 2017 um 19:50 #

      Jetzt sieht der Artikel auch viel besser aus, als vorher. In dem Kontext.

      Woran ich mich gestört habe, bevor der Artikel ergänzt wurde, war der Satz: "Demnach nutzten im Oktober nur noch 0,35 Prozent der Anwender das freie Betriebssystem." Das hört sich so an, als ob es weniger Linux-Nutzer von Steam gegeben hätte und das stimmt höchstwahrscheinlich eben nicht, weil in den letzten Jahren, die tatsächliche Anzahl der Linuxnutzer von Steam deutlich angestiegen ist.

      Man kann höchstens sagen, dass die Erschließung von Dritte-Welt-Ländern und Schwellenländern ein größeres Wachstum für Windows-Clients bringt als für Linux-Clients. Und wie bereits angedeutet, könnte ein besonderer Grund darin liegen, dass diese Leute sich selbst keinen Gamingrechner leisten können und deshalb zum Zocken in Internetcafes gehen, die natürlich nicht Linux einsetzen.
      Korrekt wäre es also, zu schreiben, dass weniger Linuxnutzer dazukommen, als Windowsnutzer. Falsch ist es, wenn man es so darstellt, als würden Leute, die Steam auf Linux nutzten, plötzlich auf Windows umsteigen würden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung