Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenBSD: Arm64 offiziell unterstützte Plattform

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Scàth am Mi, 13. Dezember 2017 um 00:33 #

Ernste gemeinte Frage?

BSD Systeme sind eine der verbreitetsten Plattformen auf diesen Planeten. *Das* BSD gibt es ja nicht.

Sony verwendet es auf ihren Konsolen - die PS4 ist nichts anderes als ein FreeBSD Derivat (OrbitOS heißt es dort - auf Basis von FreeBSD 9) / die PS3 war ein Hybrid aus NetBSD und FreeBSD.
Netflix, Whatsapp, Yandex, Apache, verwenden es z. B. alle auf ihren Servern. Eine kleine unwichtige Firma namens Apple vertreibt BSD Systeme (somit hat BSD eine signfikant höhere Verbreitung am Dekstop als Linux es vermutlich je haben wird - sorry für den Seitenhieb).
Auf NAS wirst du es schwer haben, kein BSD System zu erwischen (FreeNAS, NAS4Free,...), auch Firewalls wie pfSense sind BSD basiert.
Der zweitgrößte Netzwerk-Hersteller Juniper verwendet ein FreeBSD Derivat (JunOS) für seine Produkte.

Die BSDs - mit Ausnahme von Apple, interessieren sich aber in der Regel nicht für den Desktop und/oder wollen nicht im Rampenlicht stehen - deswegen sind die auch kaum in den Medien und viele Menschen kennen BSD deswegen auch nicht, obwohl vermutlich viele Menschen das aktiv nutzen (Konsole, TV, Router, NAS,...). Und wenn sie mal (ausversehen) hinter die Kulissen gucken, verwechseln sie es vermutlich mit Linux...

Vor einigen Jahren gab es mal einen umfangreichen Artikel zu FreeBSD auf heise. Die Überschrifft konnte es treffender nicht aussagen:
"FreeBSD - der unbekannte Riese" - sagt eigentlich alles (und dazu noch die ganzen anderen BSDs, allen voran jene von Apple).

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert. Zuletzt am 13. Dez 2017 um 00:41.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung