Login
Newsletter
Werbung

Thema: Automatisch installierte Firefox-Erweiterung verärgert Benutzer

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gast am Mo, 18. Dezember 2017 um 15:19 #

So ein Müll will ich nicht und brauche ich nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Achso, der gute Google-Browser am Mo, 18. Dezember 2017 um 15:42 #

    Vorweg: Das Verhalten von Mozilla in diesem Fall ist falsch und die Empörung ist gerechtfertigt.

    Nur, dann zu sagen: Müll, ich nehme jetzt Chrome(ium) ist einfach albern.
    Der lädt schon viel länger Sachen nach, und zwar in Binärform, niemand weiß genau was darin ist und was diese Blobs so machen (können).

    Bericht hier auf Prolinux

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trollfütterer am Mo, 18. Dezember 2017 um 15:49 #

      Und was ist mit den Firmwareblobs im Linuxkernel und dem Microcode im UEFI/BIOS und der IME und und und ... ?

      Wer sich über Blobs in einem Programm Gedanken macht der sollte sich auch mal Gedanken über seine Hardware machen ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Achso, der gute Google-Browser am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:00 #

        Das ist prinzipiell richtig.
        Unsere aktuelle Hardware ist nicht 100% vertrauenswürdig, die Betriebssysteme nicht und die Programme auch nicht.

        Und jetzt mal wieder weg vom Allgemeinen und hin zu Browsern, die ungefragt AddOns/Blobs nachladen: Firefox schlecht, Chrome(ium) auch nicht besser, sogar schon vor langer Zeit "erwischt worden".
        Mein Punkt: Bitte nicht Pseudo-Lösungen wie "ich installiere jetzt Chromium" wählen. Sondern Mozilla wissen lassen, das es eine Scheiß-Aktion war und dazu bringen, das es nicht noch mal vorkommt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Gast am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:15 #

          Sondern Mozilla wissen lassen, das es eine Scheiß-Aktion war und dazu bringen, das es nicht noch mal vorkommt.
          Zum wievielten Mal müssen wir die noch daran erinnern solche Aktionen zu unterlassen? Wenn sie es beim ersten, zweiten, dritten und x-ten mal nicht verstehen, warum sollten sie es dann jetzt?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Achso, der gute Google-Browser am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:29 #

            Aber bei Google/Chrome ist das besser?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von asdfghjk am Mo, 18. Dezember 2017 um 19:27 #

              Dort ist privacymäßig nichts besser. Torbrowser ist deshalb auch nicht zu Chromium gewechselt.

              Firefoxnutzer finden sich zudem ohne about:config-Optionen regelrecht unwohl. So von wegen Kontrollverlust.

              Firefox ist offen. Meistens kann man Voreinstellungen der Mozilla-Binaries über diese about:config "reparieren".

              Macht das einmal in Chromium oder Chrome.
              Dort ist alles unübersichtlicher und damit IMO viel schwerer einzustellen.
              Siehe u.a.:
              https://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/
              und
              https://wiki.archlinux.org/index.php/Chromium/Tips_and_tricks

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Mo, 18. Dezember 2017 um 17:22 #

      Das sehe ich genauso. Die Leute regen sich über Features vom Firefox auf und wechseln zu Chrome, wo das alles von Anfang an Standard ist. Nur das da nie jemand drüber diskutiert hat. Zu Chromium kann ich nur sagen, da funktionieren so viele Seite nicht richtig, ist für mich unbrauchbar.

      Und was Chrome so alles macht, das weiß nur der Hersteller. Ist ja clesed source. Deshalb ist der ja auch so viel besser. Da bekomme ich das wenigstens nicht mit, was mit mir passiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von JoAhlen am Di, 19. Dezember 2017 um 05:01 #

      Genau. raus mit diesem Feuerfuchskrams,Chrome rein, dann ist alles wieder gut. Wie damals bei Systemd. Hab ich auch Debain rausgeschmissen und Windows 10 installiert - ohne systemd. Machen meine Freunde in der Facebookgruppe "meine Daten gehören mir" auch so. "ALEXA, den Post absenden".

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Watson am Mo, 18. Dezember 2017 um 23:33 #

    Chromium? So ein Müll will ich nicht und brauche ich nicht. Chromium deinstalliert und IE5 instaliert!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Watson am Mo, 18. Dezember 2017 um 23:33 #

    Chromium? So ein Müll will ich nicht und brauche ich nicht. Chromium deinstalliert und IE5 instaliert!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Basher am Di, 19. Dezember 2017 um 01:52 #

    Ja, zeigs ihnen. Anstatt der Pest installierst du dir Cholera. Prima! Bist ein Held! LOL!

    Chromium ist ja nur Closed Source, und nochmal ein Stück schlimmer als der Feuerfuchs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung