Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eelo: Mandrake-Gründer will freie Android-Alternative schaffen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 3. Januar 2018 um 10:30 #

Also er schafft erst mal gar keine Alternative. Er nutzt einfach etwas, was es schon lange gibt. Und das will er nur optisch etwas aufpolieren. Also eher nichts, was sich nicht jeder Anwender schon längst selber zusammenstellen konnte.

Abgesehen davon, dass ich noch kein Smartphone hatte, auf dem Lineage irgendwie zu gebrauchen wäre. Irgendwas ging immer nicht. Die Kamera machte deutlich schlechtere Bilder, es stürzte bei irgendwas ab und der Akku wurde leer gesaugt wie bei einem Ferrari auf der Autobahn.

Wer da eine freie Alternative schaffen will, der sollte den Aufwand nicht unterschätzen. Bei Ubuntu dachte man ja auch, das klatschen wir mal einfach so zusammen. Entsprechend war dann ja auch das Ergebnis. Ein Android frei von Google Diensten geht doch schon ewig. Die Frage ist dann einfach nur, was will ich damit? Man nutzt die ja nicht aus Langeweile. Ohne die kann man mit dem Teil eher wenig anfangen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjk am Mi, 3. Januar 2018 um 12:15 #

    Also er schafft erst mal gar keine Alternative. Er nutzt einfach etwas, was es schon lange gibt. Und das will er nur optisch etwas aufpolieren. Also eher nichts, was sich nicht jeder Anwender schon längst selber zusammenstellen konnte.
    Absolut richtig. In Bezug auf "freies Android" gibt es bereits deutlich wichtigere Projekte wie AOSP, LineageOS, FDroid und MicroG.

    Abgesehen davon, dass ich noch kein Smartphone hatte, auf dem Lineage irgendwie zu gebrauchen wäre.
    Die ersten offiziellen Versionen von LineageOS kamen vor nicht einmal einem Jahr heraus. Wie viele Smartphones hattest du denn seither? :D

    Sicher, es wird niemals ein freies OS geben, das auf allen Smartphones gleich gut funktioniert. Ich kaufe mir eben gezielt Allerwelts-Smartphones. Beim Motorola Moto G3 z.B. funktioniert Lineage in jeder Hinsicht bestens und bekommt wöchentlich(!) neue Updates.

    Ich nutze LineageOS ohne GApps. Ist zwar nicht so bequem, für mich funktioniert das allerdings super und ist dann (fast) komplett frei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdfghjk am Mi, 3. Januar 2018 um 12:23 #

    Ein Online-Speicher, der die Privatsphäre achtet, ist ein ferneres Ziel, ebenso wie ein Smartphone mit vorinstalliertem Eelo.
    Das wäre allerdings wirklich etwas neues: Ein Smartphone, das fertig mit freier Software zu kaufen wäre. Mal ehrlich: Smartphone rooten, Recovery beschaffen und installieren, AOSP-Distro beschaffen und installieren, Smartphone so einrichten, dass man bequem damit umgehen kann.. Das schaffen 95% der User nicht. Und von den 5% die es können, macht es die Hälfte zähneknirschend und haareraufend. Aber eine Out-of-the-box-Lösung ist noch in weiter ferne...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 3. Januar 2018 um 12:56 #

      Das ist richtig, hat aber trotzdem nichts mit der Überschrift zu tun.

      Also zum einen wenn man es nicht selber kann, es gibt Händler mit Know How, die machen das für einen. Ich kaufe meine Geräte nur in einem Geschäft, da steht über dem Geschäft: Wir reparieren selber innerhalb von 24 Stunden. Die Geräte sind da deutlich teurer. Ist mir aber total egal. Bei einem Problem knalle ich denen das Teil auf den Tisch und fertig. Wer halt immer im Internet auf der Suche nach dem billigstem Scheiß ist, der muss entweder alles selber können oder auf Annehmlichkeiten verzichten.

      Und vorinstalliert hatten wir doch schon mal. Nannte sich CyanogenOS oder Ubuntu. Wurde halt beides von Vollpfosten an die Wand gefahren. Es wird schwierig werden, da noch mal einen Hardwarehersteller mit ins Boot zu bekommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Dirk0815 am Mi, 3. Januar 2018 um 13:19 #

    Dank Projekten wie MicroG ist Android mittlerweile auch ohne Google relativ gut nutzbar. Schön wäre es, wenn es auch diesem Projekt zu Gute kommen würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung