Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nextcloud Talk: Videokonferenzen in Nextcloud

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Fr, 12. Januar 2018 um 09:50 #

Ich benutze einen im Lan installierten Kolab Groupware Server mit Roundcube als Mail-Client. Ich hab unter Kolab mein Postfix so konfiguriert, dass Mails von externen Providern (gmx, gmail, ..) per Getmail mit Imap-Idle abgeholt werden und so per Kolab im Lan bereitgestellt werden. Über 2 offene Ports kann ich via. Smartfon so auf meine Mails zugreifen und auch versenden. Auch Kalender benutze ich unter Kolab. Das alles hat den Vorteil, dass ich keinen eigenen Mailserver bzw. Groupware im Internet bereitstellen und pflegen muss, sondern nur lokal.
Ich finde allerdings, eine komplette Groupware nur für das Bereitstellen von abgeholten Mails aus externen Postfächern im Lan ist für 1-3 User overkill.

Ich würde mir für Nextcloud wünschen, dass Mailserver Funktionen eingebaut werden. Mit Nextcloud sollte es möglich sein, zumindest externe Postfächer abzuholen, wie oben beschrieben, und im Lan bereitzustellen. Dazu müsste es dann einen Imap Server geben und ein Web-Mail Client, wie z.B. Roundcube. Dann noch eine Gui im Nextcloud Webinterface, zum Hinzufügen von externen Postfächern.

Klar gehts bei Nextcloud primär um File Hosting. Aber wo Nextcloud auch Kalender und Kontakte bereitstellt und nun auch Video und Chat Funktionen bekommt, da sollte Mail nicht fehlen.

  • 0
    Von JoeXX am Fr, 12. Januar 2018 um 13:33 #

    Es gibt im App Store von NextCloud ein Plug-In für RainLoop:
    https://apps.nextcloud.com/apps/rainloop

    RainLoop nutze ich standalone - also nicht in NC integriert - und bin damit als Webmailer sehr zufrieden. RL hat eine sehr schnelle Oberfläche, ist einfach zu konfigurieren und hat alles was ich brauche. Im Gegensatz zu RoundCube hat RainLoop sogar eine Mobile-Oberfläche mit dabei. Die musste man bei RoundCube dazukaufen.


    Außerdem gibt es noch:
    https://apps.nextcloud.com/apps/mail

Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung