Login
Newsletter
Werbung

Di, 23. Januar 2018, 08:23

Software::Distributionen::OpenSuse

Ende der Unterstützung von OpenSuse Leap 42.2

Wie Douglas DeMaio auf der Seite des OpenSuse-Projektes schreibt, endet diese Woche planmäßig die Unterstützung der Version 42.2 der freien Distribution. Benutzer der alten Version sollten deshalb zu der aktuell unterstützten »OpenSuse Leap 42.3« wechseln.

en.opensuse.org

OpenSuse Leap 42.2 wurde vor über 14 Monaten am 16. November 2016 veröffentlicht und erhielt bis jetzt eine Reihe von Sicherheitsupdates. Benutzer der alten Version sollten allerdings bis Mitte dieser Woche über eine Migration ihrer Systeme auf die neue Version »Leap 42.3« nachdenken. Wie Douglas DeMaio auf der Seite des Projektes bekannt gab, wird es nach dem 26. Januar keine weiteren Sicherheitsupdates und Aktualisierungen mehr für die Vorgängerversion geben.

Das Ende des Supports liegt genau sechs Monate hinter der Freigabe von OpenSuse Leap 42.3 und kommt damit dem aktuellen Plan entsprechend, der eine Einstellung des Supports ein halbes Jahr nach der Freigabe einer neuen Version vorsieht. Benutzer von OpenSuse Leap 42.3 können deshalb mit einem Supportzeitraum bis in Jahr 2019 rechnen. Wie lange die Version allerdings tatsächlich unterstützt wird, steht noch nicht fest. Denn das hängt maßgeblich davon ab, wann die nächste OpenSuse-Version auch tatsächlich erscheint.

OpenSuse Leap 43.3 basiert immer auf dem Unterbau der »Leap«-Generation und sollte sich laut Aussagen der Entwickler mühelos einspielen lassen. Das Konzept sieht vor, dass die Basis der Distribution weitgehend gleich bleibt und nur die Anwenderschicht bei einem Update größere Änderungen erfährt. Um eine Aktualisierung anzustoßen, reicht es, die distributionsinternen Werkzeuge, wie beispielsweise zypper dup, zu nutzen. Zuvor sollten allerdings noch alle Pfade der zu nutzenden Version angepasst werden, sodass sie auf die Version 42.3 der Distribution zeigen. Zypper übernimmt dann die Arbeit und stellt die Distribution auf die aktuelle Version um.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Das .. (atlantis, Fr, 26. Januar 2018)
Re[9]: Das .. (Rumpelstilz, Do, 25. Januar 2018)
Re[8]: Das .. (SuperMän, Do, 25. Januar 2018)
Re[2]: Das .. (SuperMän, Do, 25. Januar 2018)
Re[2]: Das .. (wurzel, Do, 25. Januar 2018)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung