Login
Newsletter
Werbung

Thema: Auswirkungen der Meltdown-Patches

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Trux am Do, 1. Februar 2018 um 11:41 #

Man sollte, um das abzuschätzen, erst einmal strikt zwischen Meltdown und Spectre unterscheiden.
Die Kernel-Entwikler-Panik, die sich in hektischem Fixen von Code bemerkbar machte, wurde dadurch ausgelöst, dass die betreffenden Lücken seit über einem halben Jahr Intel bekannt waren, aber die Linux Kernel-Entwickler nicht darüber informiert wurden. Wenn dann die Lücken öffentlich werden ohne dass Fixes bereitstehen ist die Gefahr sehr groß, dass Schadcode Entwickler diese Lücken auch ausnutzen werden.
Dank sehr vieler Nachtschichten der Linuxer ist dies wohl ausgeblieben.
Bei Meltdown bestand die Gefahr, dass auf der Klaut die Daten der Mandanten nicht mehr einzeln abgeschirmt werden können. Spectre ist noch lange nicht vom Tisch und betrifft in erster Linie Anwendersoftware. Aber erste Gegenmaßnahmen sind von den Browser-Herstellern schon getroffen worden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung