Login
Newsletter
Werbung

Thema: VLC 3.0 mit zahlreichen neuen Funktionen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ichkannsirgendwoverstehen am Do, 22. Februar 2018 um 09:21 #

Das Problem ist, dass es keinen Mittelweg zwischen LTS und rolling gibt.
Die Softwareauswahl für Applikationen ist bei LTS ist je nach Releasezyklus entweder alt oder steinalt. Andererseits ist bei ner Rolling teilweise zum Beispiel der Grafikstack noch unausgegoren.

Sinn machen würde ja tatsächlich ein stabiler Kern mit aktuellen Anwendungsprogrammen.

Konkretes Beispiel: X-Plane 11 benötigt zum Laufen bedauerlicherweise den amdgpu-pro Treiber (obwohl die aktuelleren OSS-Versionen mit aktuellem mesa schneller sind), sonst quittiert es den Dienst. Support gibt's allerdings für Lolbuntu nur für die LTS Variante. Da sind die meisten Anwendungen aber mittlerweile schon ranzig. Ich könnte die z.B. im Alltag nicht für meinen Workflow einsetzen.

Und nicht jeder hat Lust auf eine Parallelinstallation von zwei Distros. Vermutlich sprießen daher neuerdings auch diese ganzen neuen Formate wie snap und Konsorten aus dem Erdboden (wobei ich mangels Erfahrung jedoch nicht wüsste, ob sie o.g. Problem lösen könnten)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung