Login
Newsletter
Werbung

Thema: GSoC 2018 stellt Mentoren vor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Di, 13. Februar 2018 um 22:46 #

Zitat:
Die sollten sich zu allererst mal jemanden suchen, der den Mist von Webseite fixt.
googleapis, google fonts, cloudflare etc.

Das sind OS-Javascriptbibliotheken. Und um Serverlast zu sparen, werden die von Google und von Cloudflare gezogen. Und dadurch, dass das sogar die empfohlene Vorgensweise ist, woran sie sehr viele Webseiten halten, wird ziemlich viel Traffic gespart.

Es wird erstens empfohlen, diese Bibliotheken nicht selbst auszuliefern, aber auch nicht auf die Original-Open-Source-Projekte zu verlinken. Projekte wie Angular, jQuery, React oder d3 hätten sonst sicher viel höhere Serverkosten (bzw. deren Hoster).

Zur Seite etwas genauer:
Das ist eine Angular-Seite und ja, die Bedienung ist komisch. Fachlich hast du ja evtl. recht - ich finds auch nicht intuitiv.

Aber was soll es daran technisch zu fixen geben? Dass man beim mehrmaligen Drücken des Absendeknopfes nur einen Beitrag erstellt und nicht wie auf einer anderen, wo das anders endet? Die Seite ist eine Single-Page-App und hat eine sehr gute Antwortzeit, moderne Fonts uswusf. Technisch sind die viel moderner als z.B. Pro-Linux.

Google Analytics, was die auch verwenden, hast du lustigerweise nicht erwähnt.

Bei den anderen Bibliotheken habe ich irgendwo sogar mal gelesen, dass Google behauptet, dass sie das nicht tracken. Hmm, würde ich jetzt eher nicht die Hand für ins Feuer legen. Aber das sind keine detaillierten Daten. Das sind OS-Bibliotheken, die nichts an Google senden.

Wie schon geschrieben - fachlich hast du recht. Da hat sich irgendwer nicht gerade übermäßig viel Mühe gegeben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung