Login
Newsletter
Werbung

Thema: Devuan 2.0 »ASCII« liegt als Betaversion vor

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Holger W. am Mi, 14. Februar 2018 um 13:58 #

Ohne glibc das gibt es: Du kannst Voidlinux komplett gegen musl gebaut bekommen.

Und ohne Linux-Kernel gibt es doch auch: Nennt sich dann allerdings nicht Distribution. Bei uns zu Hause laufen im Übrigen bis auf einen Printserver alle Maschinen ohne einen Linuxkernel, und es handelt sich dabei weder um Mac-Rechner noch Windows-Maschinen sondern ebenfalls um Opensource-Betriebssysteme.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 14. Feb 2018 um 14:05.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Verfluchtnochmal am Mi, 14. Februar 2018 um 14:43 #

    Geben tut es viel - Es darf aber trotzdem die Frage gestellt werden ob es sich um einen technisch sinnvollen Grund bei dem FAKTICHE Vorteile den Nachteilen überwiegen im Vordergunrd stehen oder igrendein politiches Hirngespinst

    Klar, OSS, es darf auch jeder seinen Hirngespinsten nachlaufen, aber jeder andere darf ihn eben auch dafür kritisieren - So ist das nun mal mit der Meinungsfreiheit und meiner Meinung nach ist Debian als Vorlage nemen und systemd rausoperieren einfach eine hirntote Aktion ohne Zukunft weil es immer schwerer wird und die bei Debian einen Teufel tun werden irgendwelche Kompromisse einzugehen um einem Fork das leben leichter zu machen

    Es hat schon einen guten Grund warum die letzten 20 jahre eigentlich das init-system niemals frei wählbar war sondern du hattest halt sysvinit oder eben upstart und Gentoo ist eine völlig andere Baustelle, da ist naturgemäss viel mehr an Auswahl drinnen aber auch etwas Wissen vom user gefordert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Holger W. am Mi, 14. Februar 2018 um 16:21 #

      Nun, FreeBSD hat ein ganz anderes Init-System und ich glaube, die Entwickler wissen da schon, was sie tun.

      Aber auch dort sind einige mit der Situation nicht so glücklich und es werden Neuentwicklungen diskutiert, nosh zum Beispiel.

      Bei den BSDlern wird übrigens immer wieder auch über systemd diskutiert, da gibt es viele Ambivalenzen, aber auffällig ist, dass die Diskussionen dort sehr in die Technische Richtung gehen.

      Und da gibt es manche Leute, die Unix, Linux und BSDs wie ihre Westentasche kennen, davon lehnen einige mit Argumenten systemd ab, andere begrüßen es, andere verhalten sich da eher neutral.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Verfluchtnochmal am Mi, 14. Februar 2018 um 16:45 #

        Das ist ja auch in Ordnung, aber die meisten systemd Kritiker kommen mit "widerspricht der Linux Philosophie" dabei haben sie sich das Teil nichtmal ausreichend angesehen um zu merken dass mitnichten alles in PID1 wohnt

        systemd ist faktisch ein Haufen an Tools die zufällig im selen Source-Repo entwickelt werden und wo immer möglich Code sharen aber bei Gott kein grosser BLOB

        Vieles davon würde keiner in Frage stellen wenn es mit identem Code in einem anderen Source-Tree liegen und keiner wisssen würde dass Lennart Pettering daran beteiligt ist und das ist halt eine Haltung die ganz weit weg von technischen Gesichtspunkten ist

        Wann immer mir jemand mit Politik wenn es um technische Lösungen geht kommt habe ich schon gefressen - So einfach ist das

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von throgh am Mi, 14. Februar 2018 um 18:31 #

          Und dennoch bleibt es wie es ist: Du betonst weiter oben die Meinungsfreiheit? Okay, dann dürfen auch Leute eine andere Meinung haben und eben Ideologie zur Technik beifügen. Gefällt dir nicht? Dein Problem, denn es dürfen auch Leute den "Haufen an Tools" nicht toll finden und nutzen wollen. Und dir fällt auch auf, dass du hauptsächlich Herrn Poettering hier fortwährend ins Gespräch bringst? Warum sollte es bitte um persönliche Kritik an diesem Menschen gehen? Die systemd-Kritiker, die ich bislang kennengelernt habe, sprechen tatsächlich NUR von systemd und nicht von einer Person!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Verfluchtnochmal am Mi, 14. Februar 2018 um 18:40 #

            "Und dennoch bleibt es wie es ist: Du betonst weiter oben die Meinungsfreiheit? Okay, dann dürfen auch Leute eine andere Meinung haben und eben Ideologie zur Technik beifügen"

            Klar dürfen sie das, aber ich darf sie auch für Schwachköpfe halten und das tue ich aus technischen und nicht aus ideologischen Gründen - Du darfst das auch schlecht finden, ändert aber nichts daran dass ich sie für verblendete Schwachköpfe halten darf und das auch mache

            [
            | Versenden | Drucken ]
            1
            Von Verfluchtnochmal am Mi, 14. Februar 2018 um 18:48 #

            "Und dir fällt auch auf, dass du hauptsächlich Herrn Poettering hier fortwährend ins Gespräch bringst?"

            Nö, mache ich nicht, das eine Posting vom Wahnsinnigen wegen rsync hat einen ganz anderen Kontext weil da dein depperter loszieht und ohne Sinn und Verstand schreit "habe gehört eine bestimmte Person hat einjen Source-Tree angefasst, wo ist denn die letzte Version wo der noch nichts angefasst hat" - Völlig andere Baustelle

            Ich mag Lennart Poettering noch nichtmal, aus vielen Gründen, unter anderem auch dass er erstmal bei allen Problemen wo anders hinzeigt, das ändert aber nichts daran dass systemd ingesamt betrachtet eine Meisterleistung ist die seit dem Linux-Kernel selbst ihresgleichen sucht, schon alleine weil du erstmal eine Weg zwischen "wir wollen alle nicht das sich was ändert" und "das ist alles so angestaubt" und Migrationspfade finden und den Umsteig irgendwie gangbar machen musst - Dazu brauchst ud dann auch ein dickes Fell und das hat er am Ende des Tages auch, genauso wie einen ziemlich guten Überliock über Schwächen und sinnlose alleingänge von Linux-Distributionen über Jahrzehnte

            Und wenn von systemd in 20 Jahren nichts übrig bleibt als endlich aml die gleichen Dinge auf unterschiedlcihen Distris gleich handhaben zu können und somit Standards zu schaffen statt erstmal wie ein Trottel da stehen wenn du nach 10 Jahren Redhat vor einem Denian sitzt und umgekehrt

            [
            | Versenden | Drucken ]
      1
      Von kamome umidori am Do, 15. Februar 2018 um 23:02 #

      > es darf auch jeder seinen Hirngespinsten nachlaufen, aber jeder andere darf ihn eben auch dafür kritisieren

      Nein, das „dürfen“ nur Schwachmaten, die Andersdenkenden „Hirngespinste“ unterstellen, nur weil sie sie nicht verstehen, oder deren Meinung sie nicht teilen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Verfluchtnochmal am Do, 15. Februar 2018 um 23:18 #

        Problem: Du hast nichtmal eine Ahnung von dem was ich verstehe ansonsten hättest ud ebenfalls vielehe Jahre sysvinit und viele Jahre systemd Erfahrung und wärst nicht angewiesen auf die Meinung von Trotteln deren Hauptargumentation "kenn ich nicht, brauch ich nicht, hama immer schon so gemacht" ist

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Verfluchtnochmal am Do, 15. Februar 2018 um 23:25 #

          Runter gebrochen: Leck mich am Arsch, ich adinistireire Linux Setups vor und nach systemd ohne Neuinstallation seit vielemn jahren und ob du an was das du nicht verstehst verreckst geht mir sonst wo vorbei und offenbar auch dem rest der Welt

          Wen du damit nicht klar kommst such dir ein anderes OS und gut ist

          Linux ist nichts für Vollidioten die glauebn wa sie heute wissen gilt bis ur Pension und bracht es auch nicht zu sein - Für Deppen gibt es Windows und OSX

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung