Login
Newsletter
Werbung

Thema: Devuan 2.0 »ASCII« liegt als Betaversion vor

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von throgh am Mi, 14. Februar 2018 um 14:31 #

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass FreeBSD beispielsweise keine Probleme damit hat proprietäre Pakete anzubieten. Faktisch macht das dieses System direkt wieder unfrei, aber man kann natürlich auch weiter pragmatisch vorgehen. Denn Pragmatismus hat uns ja bislang auch systemd "geschenkt".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von Holger W. am Mi, 14. Februar 2018 um 14:35 #

    Och, Proprietäres anbieten machen sogar Debian, OpenSUSE und weiter im LinuxLager.

    Ich möchte im Übrigen keinen Streit beginnen GPL versus BSD-Lizenz, zumal viel Third-Party-Userland-Software bei FreeBSD ebenfalls unter der GPL lizensiert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von throgh am Mi, 14. Februar 2018 um 14:47 #

      War auch nicht als Streitpunkt gedacht. Im Gegenteil: Du hast Recht denn genau das machen Andere auch und behaupten weiterhin "freie Soft- und Hardware" zu propagieren. Dabei ist es schon teils recht lustig, da die Hardware niemals zuvor so unfrei gewesen ist wie heute, gerade auch in Bezug auf AMD- und NVidia-Grafikkarten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Holger W. am Mi, 14. Februar 2018 um 15:58 #

        Davon abgesehen: Ich überlege gerade, welche Software in dem Betriebssystem FreeBSD verwendet wird, die proprietär ist? Selbst zfs steht unter einer Lizenz, die von der FSF als freie Lizenz akzeptiert wird. Das das nicht mit Linux zusammen passt, geht für mich allerdings in Richtung ideologisches Theater.

        Und an proprietärer Software sehe ich zunächst nichts Schlimmes.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von throgh am Mi, 14. Februar 2018 um 16:11 #

          Kann man sehen wie man möchte: Ich erachte proprietäre Software in bestimmten Bereichen wie beispielsweise Treiber als essentiell ärgerlich und schlimm. Ansonsten bin ich gerade ein Freund von einer freien Ideologie und gerade die Sehnsucht sich genau von jedweder Ideologie lossprechen zu wollen ist genau der Pragmatismus (nebst ebenso Ideologie in sich), welcher uns immer wieder nette Stilblüten in Sachen Sicherheit beschert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 2
            Von Holger W. am Mi, 14. Februar 2018 um 16:36 #

            Ja, aber ich möchte nun doch noch gerne wissen, wo im Betriebssystem FreeBSD proprietäre Software verwendet wird.

            Freiheit schätze ich auch, ich habe allerdings Schwierigkeiten, wenn im Bereich von Technischem dieser Begriff inflationär gebraucht wird. Ethisch wird es meines Erachtens, wenn es um die Frage geht, ob Werkzeuge gegen Menschen eingesetzt werden.

            Turboprint ist ein gutes Beispiel für proprietäre Software, deren Entwickler bei Problemen sehr hilfsbereit sind und oft wenige Stunden später Lösungen liefern. Da zahle ich auch gerne für die Lizenz, Software ist nicht durch die Lizenz gut, sondern es kommt darauf an, welchen Charakter die jeweiligen Entwickler haben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von throgh am Mi, 14. Februar 2018 um 18:14 #

              Ich denke da bin ich bisweilen zu unpräzise gewesen: Zumindest aber gibt es ports für NVidia beispielsweise. So wie ich das zuletzt erlebt habe braucht es zumindest den Eingriff des Nutzers, um genau das einrichten zu können. Dennoch würde ich dann eher zu OpenBSD greifen beispielsweise!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von gol. am Mi, 14. Februar 2018 um 19:41 #

                Und wenn dein Laptop Nvidia-Grafik hat, darfst du es gleich entsorgen. Mittlerweile ist man im BSD-Lager recht pragmatisch, man nutzt es ja nicht um sich überlegener zu fühlen sondern weil bestimmte Features das notwendig machen. Ob nun FreeBSD oder OpenBSD oder NetBSD oder DragonflyBSD oder TrueOS.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 1
                  Von Verfluchtnochmal am Mi, 14. Februar 2018 um 19:51 #

                  Versteh mich nicht falsch aber ich kaufe seit 12 Jahren Hardware *nachdem* ich mich informiert habe ob sie entsprechend unterstützt wird, für Gamer mag das etwas mühsam sein, aber für den Rest absolut kein Problem

                  Ja, auch das ist pragmatisch, von mir

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung