Login
Newsletter
Werbung

Thema: Devuan 2.0 »ASCII« liegt als Betaversion vor

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Rudi Rüssel am Do, 15. Februar 2018 um 10:17 #

Naja, Devuan ASCII ist geplant als schnelles Release ohne viele Änderungen gegenüber Devuan Jessie. Devuan Jessie basiert ja auf Debian Jessie und kam erst drei Wochen vor dem Release von Debian Stretch raus. Da sollte Devuan ASCII dann schnell kommen und auf Debian Stretch sitzen.

Den Feature-Umfang will ich bei Devuan ASCII nicht kritisieren: Da sehe ich viel mehr als ursprünglich geplant! Spannend wird es ob das nächste Debian wieder nur Wochen nach Devuan ASCII kommt oder ob Debian es schafft diesmal schneller als Devuan zu sein:-)

Ich sehe außerdem keinen Zusammenhang zwischen langen Releasezyklen bei Devuan und sysv-init nicht. Sysv-init ist komplett von Debian gepflegt und Devuan macht da keine Änderungen dran. Arbeit an irgendwas, das Teile von Systemd ersetzen könnte, passiert auch nicht: Das ging Jahrzehnte ohne, das braucht auch heute niemand (so argumentieren die da wirklich). Diskussionen über ein anderes init system ist es auch nicht: Die ist bis nach ASCII vertagt.

Devuan hat dafür schon die dritte Iteration ihres mit-debian-syncen-Servers am Start und mindestens einen weiteren Rewrite verworfen, ohne das der jemals in Produktion war. Dann haben sie ihren glue-code um gitlab an ihren Krempel anzuflanschen und da konsequente die Gitlab APIs vermieden und lieber Daten aus den gitlab HTML-Seiten rausgekratzt. Gitlab-upgrades sind damit natürlich extrem zeitaufwänding bis unmöglich. Dann braucht es dringend möglichst viel Support für möglichst obskure Platformen (benutzt noch jemand das tolle Nokia N900? Devuan got you covered!). Natürlich musst Du noch jede Menge Zeit einplanen, um etwa sechs Monate nach jeder Änderung in Debian rumzuheulen, das Debian diese Änderung nur gemacht hat, um Devuan zu schädigen.

Nee, die Probleme sind bei Devuan hausgemacht. Schieb' das bitte nicht auf sysv-init, das hat dieses solide Stück Technik nicht verdient:-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Verfluchtnochmal am Do, 15. Februar 2018 um 11:14 #

    Sag ich doch das sind ein paar Wahnsinnige Aktionisten deren Tätigkeit etwa so viel Sinn hat als wenn eine Frau aus Protest gegen bwas auch immer am Marktplatz ihre Brüste zeigt - Kann man machen, aber wozu

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung