Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 9.4 freigegeben

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ehemaliger Debiannutzer am Mo, 12. März 2018 um 13:20 #

Ist Debian hinsichtlich der Treiber immer noch unstabil? Das letzte mal als ich es ausprobierte war Ende 2017, muss Debian 9 gewesen sein. Es war recht unstabil, mein Bluetooth und WLAN (beides in einem Chip) funktionierten nicht, ständig gab's "Microcode SW error" im Kernel usw.

Wurde das mittlerweile behoben?
Es hat den Anschein als sei die Community nicht daran interessiert Treiberprobleme zu beheben, denn seit 2016 ist der Bug als "Open" gekennzeichnet ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pataa am Mo, 12. März 2018 um 13:40 #

    Hast du die non-free Treiber installiert? Ich habe vor paar Wochen Debian9 auf meinem Laptop installiert und ein sofortiges quetschen und knarzen von meiner Festplatte wahr genommen. Zunächst dachte ich, das meine Hardware kaputt ging. Nach der installation von firmware non-free, waren die Geräusche weg und der Laptop arbeitete einwandfrei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Ehemaliger Debiannutzer am Mo, 12. März 2018 um 14:44 #

      Ja, hbe ich, anders sind die Treiber bei Debian ja nicht zu bekommen (dank der bescheuerten Philosophie dass alles frei sein muss .. es gibt schlicht keine freie Hardware!)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von kamome umidori am Di, 13. März 2018 um 06:12 #

        Doch, es gibt freie Hardware. Je nachdem, was genau frei sein muss, kann man damit sogar ganze Rechner bauen.
        Nur dank dieser „bescheuerten Philosophie“ ist es doch überhaupt möglich, ein System zu installieren, das ohne jegliche unfreie Software auskommt! Und die unfreien Teile werden doch (entsprechend gekennzeichnet) angeboten, wo ist also Dein Problem?!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von pataa am Di, 13. März 2018 um 10:59 #

          Naja, wenn die hälfte an Hardware nicht funktioniert oder nicht gut funktioniert, ist das schon ein Problem. Meine Hardware kommt nicht mit freier Software (Treiber) aus. Und freie Software zu betreiben, nur um der freien Software willen, ist leider oftmals ziemlich nutzlos. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal, aber bis jetzt haben wir eben diesen Zustand.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Condor am Mi, 14. März 2018 um 08:37 #

            Da ändert sich gar nichts und das ist auch gut so. Du hast scheinbar nicht verstanden wofür Debian steht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Verfluchtnochmal am Mo, 19. März 2018 um 02:26 #

            Dann kauf dir doch mal vernünftige Hardware - Ernsthaft

            Ich geh mir ja auch nicht das billigste Smartphone mit ungepflegten BLOBs kaufen und heule dann rum dass LineageOS darauf nicht vernünftig läuft

            Einfach mal vor dem Kauf das Hirn einschalten und die ausgewählte Hardware mit den Anforderungen abgleichen dann klappt das mit Linux seit mindestens 12 Jahren und vermutlich auch vorher aber da habe ich es nur auf Servern benutzt und noch nicht auf allen Desktoprechnern

            "netstat -i" zeigt hier 16 Interfaces inkl. wlan0/wlan1 und genau kein Treiber ausserhlab der Distribution installiert - Ist zwar Fedora und kein Debian aber nachdem die Hardware seit Jahren läuft dürfte da kaum ein Unterschied sein

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von struppi am Di, 13. März 2018 um 13:57 #

    Warum stellst du nicht einfach diese Frage in einem (Debian) Forum?

    Hier wird dir keiner helfen wollen, es geht ja um eine neue Debian Version und nicht darum, ob User A oder B irgendwelche Probleme hat.

    Zumal deine nicht typisch sind, ich habe im Januar einen aktuellen Ryzen Rechner gekauft und arbeite hier ohne Probleme mit Debian.

    Insofern sind deine Verallgemeinerungen für dich vielleicht hilfreich, damit du deinem Unmut Luft machen kannst, aber sie stimmen halt nicht für die Mehrheit. Und es gibt bei solchen Problemen oft Hilfe, man muss aber dort fragen wo Leute sind die sich auskennen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung