Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Civilization VI: Rise and Fall« für Linux vorgestellt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bootdiskette am Sa, 24. März 2018 um 08:42 #

Ich sag ja, es ist eine interessante und logische Änderung an sich. Da aber ein Hex bei dem Maßstab mehrere 10km Durchmesser hat, ist es unlogisch wenn man auf dieser Fläche nur eine Einheit unterbringen kann. Und Einheiten im Verband bewegen ist dadurch ziemlich mühsam. Es bringt durchaus Vorteile in der Glaubwürdigkeit, und ich will auch nicht pro-Deathball argumentieren, aber es erscheint mir nicht wie die perfekte Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass Kämpfe und Bewegung evtl. auf kleineren Sub-Hexfeldern stattfinden könnten sobald Feinde in der Nähe sind –– oder man ändert direkt die ganze Hexfeld-Skalierung oder löst sie sogar zugunsten einer freien Bewegung auf. Das ergäbe auch mehr Variationsmöglichkeiten bei der Einheitengeschwindigkeit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Sa, 24. März 2018 um 13:23 #

    Wie willst du denn aus der (vermuteten) Feldgröße auf die Anzahl Einheiten schließen, die man dort unterbringen kann?
    Einzig die relative Stärke könnte als Argument dienen, aber da müsste man im Zweifelsfall eben die anpassen, wenn es irgendwo hakt.

    Eine Einheit "Krieger" heißt ja nicht zwangsläufig, dass das nun genau einer, zwei oder wie viele auch immer sind.
    Das kann man auch repräsentativ für eine ganz Gruppe Krieger sehen, sagen wir mal 500 oder so. Dazu haben wir, soweit mir bekannt, keine Infos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bootdiskette am So, 25. März 2018 um 15:03 #

      An sich ein guter Einwand, ja. Allerdings trägt er auch nur begrenzt weit. Bei teureren Hightech-Einheiten ist klar, dass wir nicht von x-tausend Stück, sondern von wenigen reden. In der vor-antiken Zeit ist aus historischen Vorbildern ebenfalls eher von Kampfgruppen mit weniger als 100 Mitgliedern auszugehen (pro Einheit, nicht pro Armee).

      Mein Punkt ist eben, dass die Granularität des Hexrasters von Civ zu grob ist, um echte Truppenstrategie und Taktik zu ermöglichen wenn Stacking nicht erlaubt ist. Natürlich ist es in gewissem Umfang möglich, aber das ist mir persönlich zu eingeschränkt und eben unglaubwürdig aufgrund der genannten "Packdichte".

      Wenn Du damit einverstanden bist wie Civ es macht ist für Dich ja alles paletti. Ich war, wie gesagt, nicht begeistert. Es war nett, aber nach einmal von Anfang bis Ende spielen hatte ich null Anreiz eine weitere Runde anzufangen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung