Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla: Wettbewerb für neue Erweiterungen

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ed am Di, 3. April 2018 um 10:37 #

Wäre schön, wenn es ein AddOn geben würde, das die klassische Suchleiste wieder herstellen könnte. Die "Neue" ist für mich unpraktisch und verwende sie nur noch für die Standardsuchmaschine. Die Vorteile einer Suchleiste kann man ja nur noch für diese Suchmaschine nutzen. Die Suchleiste wurde bei der Umstellung definitiv verschlechtert.

Früher gab es Suggestions für die jeweils voreingestellt Suchmaschine. Jetzt kann man nur die Standardsuchmaschine einstellen und nur von dieser Suggestions erhalten.
Früher konnte man die gewünschte Suchmaschine einstellen (z.B. einen Wörterbuch) und dann in einem Text ein Wort markieren und mit dem Rechtsklick danach mit der eingestellten Suchmaschine suchen. Jetzt muss man das Wort markieren, kopieren, einfügen und dann noch die richtige Suchmaschine aussuchen. Das ist unbrauchbar! Warum hat Mozilla das kaputt gemacht?

Das AddOn ClassicThemeRestorer konnte die klassische Suchleiste wieder herstellen, doch dieses AddOn funktioniert nicht mehr.

MFG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Josef Hahn am Di, 3. April 2018 um 11:26 #

Wer die Signatur von Mozilla nicht bekommt oder nicht haben möchte, kriegt sein Addon auch nicht in Firefox ans Laufen (außer Entwicklerversionen).

Seit der Realisierung dieses Sachverhalts habe ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigen wollen.

Aber klar, so schützt man sich und Lieschen vor den bösen Russen; denn deren Malware würde ja _niemals_ den strengen Blicken der Mozilla-Reviewer entgehen und natürlich niemals die Signatur bekommen.

Naja, und ansonsten ist das mit Freiheit und Offenheit bei Mozilla ja das gleiche substanzlose Geseier, wie unsere "westlichen Werte" :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Firefox-User am Di, 3. April 2018 um 11:33 #

    Mir wäre nicht bekannt, das dadurch ein seriöser Entwickler sein AddOn nicht mehr auf Firefox bekommt.
    Im Gegenzug können erkennbar ausschließlich als Malware oder Scam angelegte AddOns verbannt werden.
    Wo ist das Problem?

    Und außerdem: Mozilla-Produkte stehen unter der MPL - sie sind frei. Feel free to do your own fork. Ohne Signierungspflicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Di, 3. April 2018 um 12:16 #

      Definiere "seriöser Entwickler".

      Ich habe meine Plugins eingestampft. Veröffentlicht waren sie nicht. Ich habe sie selbst benutzt; eine handvoll Bekannte auch. Der Welt geht also nichts verloren. Aber schade ist es trotzdem für mich; und ich wette, dass ich nicht der einzige bin, dem (a) dieser Aufwand dann nicht mehr lohnenswert erscheint und/oder (b) diese Einschränkung auch prinzipiell für schwierig erträglich hält. Sie klingt auch in Mozillas abstraktem Gelaber über die Freiheit und Offenheit des Webs immer etwas anders, als in deren umgesetzten Aktionen.

      Ja; der Nutzen hingegen ist natürlich gigantisch. Da sitzen irgendwo drei Nasen (teilen sie sich das Büro mit den Facebook Fakenews Detektiven??), die Addons mit dem Namen "I'm a Malware - don't trust me!!!" schonmal rausfiltern. Und jeder Malware, die noch subtiler getarnt daherkommt, vertraut man dafür blindlings, weil sie ja die Mozilla-Signatur trägt!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von struppi am Di, 3. April 2018 um 17:47 #

Das klingt wieder nach einer unnötigen Schweinerei die dann auch bald mißbraucht wird.


Oder ist das was sinnvolles?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nobelium am Mi, 4. April 2018 um 00:34 #

    ich hoffe das dahinter das verhalten verstecke-die-tableiste-bei-einem-tab steckt. Das wuerde schon einiges an platz sparen... manchmal zumindest

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Firefox-User am Mi, 4. April 2018 um 08:59 #

      Dahinter steckt wohl in erster Linie der Wunsch, Tabs zu gruppieren.

      Es gibt diverse AddOns, die ein Tab-Management bereitstellen wollen, das mehr kann als FF von Haus aus.
      Logischerweise muss man, wenn jemand irgendwann 50 oder mehr Tabs offen hat, (inaktive) Tabs verstecken, sonst wird es zu unübersichtlich. Deshalb wurde das Feature (was vor FF 57/ WebExtensions schon möglich war) für die WebExtensions dringend angefordert.

      Und ja, sicherlich könnte man das auch missbrauchen, wenn man böswillig ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung