Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve bekräftigt Linux-Engagement

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwertzuiop am Do, 5. April 2018 um 18:07 #

Naja, in sehr vielen Fällen nutzen Spielehersteller irgendwelche Engines, für die es wiederum Linux-Ports gibt. Da eine(n) zusätzliche(n) Hansel(ine) zu bezahlen, die mal kurz im Compiler "-linux-i386" hinzufügt und auf einem frisch aufgesetzten Ubuntu 17.10 testet, dabei schlimmstenfalls ein paar plattform-spezifische Codezeilen bei der Initialisierung ändert, ist nicht sooo aufwändig...

Ich wäre da vorsichtiger mit solchen Aussagen. Selbst wenn eine Linux Unterstützung prinzipiell möglich ist, ist das meist mit hohem Aufwand verbunden. Ich schreibe Anwendungssoftware die prinzipiell unter verschiedenen Betriebssystemen laufen kann, es aber nicht tut wenn man ein gewisses Maß an Arbeit da rein steckt.

Also ich gebe es immer mehr auf, Software für verschiedene Systeme gleichzeitig anzubieten, weil ich allein den Aufwand gar nicht bewältigen kann. Und man will ja auch irgendwann mal auch fertig werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Astorek86 am Fr, 6. April 2018 um 00:29 #

    Naja, es gibt aber tatsählich recht große Unterschiede in der Handhabung, ob ich mit einer Engine alle programmiertechnischen Sachen totschlage, oder "nur" prinzipiell eine Library nehme, die grundsätzlich Multiplattform kann, aber auch systemspezifische Sachen erlaubt.

    Ich denke da insbesondere an Unity und Unreal, die beide sehr mächtige "Skriptsprachen" (bei Unity etwa C#) anbieten. "Skriptsprache" deshalb, weil diese so umgestellt sind, dass damit ausschließlich Internas von Unity angesprochen werden (alles andere funktioniert da garnicht erst). Sofern man nicht den umgekehrten Weg macht und versucht, Unity in C# einzubinden, ist die Kompilierung eines Spiels für Linux tatsächlich nur zwei, drei Mausklicks entfernt und muss sich nicht um irgendwelche Kompatibilitäten scheren.

    Bei "normaler" Anwendersoftware hab ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Hab früher auch versucht, meine Python-Programme mit Qt als Oberfläche und MySQL-Anbindung plattformunabhängig zu schreiben, aber irgendeine Kleinigkeit, an die man nicht sofort dachte, findet sich immer mal wieder und kostet unnötig Zeit und Nerven^^.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung