Naja, es gibt aber tatsählich recht große Unterschiede in der Handhabung, ob ich mit einer Engine alle programmiertechnischen Sachen totschlage, oder "nur" prinzipiell eine Library nehme, die grundsätzlich Multiplattform kann, aber auch systemspezifische Sachen erlaubt.
Ich denke da insbesondere an Unity und Unreal, die beide sehr mächtige "Skriptsprachen" (bei Unity etwa C#) anbieten. "Skriptsprache" deshalb, weil diese so umgestellt sind, dass damit ausschließlich Internas von Unity angesprochen werden (alles andere funktioniert da garnicht erst). Sofern man nicht den umgekehrten Weg macht und versucht, Unity in C# einzubinden, ist die Kompilierung eines Spiels für Linux tatsächlich nur zwei, drei Mausklicks entfernt und muss sich nicht um irgendwelche Kompatibilitäten scheren.
Bei "normaler" Anwendersoftware hab ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Hab früher auch versucht, meine Python-Programme mit Qt als Oberfläche und MySQL-Anbindung plattformunabhängig zu schreiben, aber irgendeine Kleinigkeit, an die man nicht sofort dachte, findet sich immer mal wieder und kostet unnötig Zeit und Nerven^^.
Naja, es gibt aber tatsählich recht große Unterschiede in der Handhabung, ob ich mit einer Engine alle programmiertechnischen Sachen totschlage, oder "nur" prinzipiell eine Library nehme, die grundsätzlich Multiplattform kann, aber auch systemspezifische Sachen erlaubt.
Ich denke da insbesondere an Unity und Unreal, die beide sehr mächtige "Skriptsprachen" (bei Unity etwa C#) anbieten. "Skriptsprache" deshalb, weil diese so umgestellt sind, dass damit ausschließlich Internas von Unity angesprochen werden (alles andere funktioniert da garnicht erst). Sofern man nicht den umgekehrten Weg macht und versucht, Unity in C# einzubinden, ist die Kompilierung eines Spiels für Linux tatsächlich nur zwei, drei Mausklicks entfernt und muss sich nicht um irgendwelche Kompatibilitäten scheren.
Bei "normaler" Anwendersoftware hab ich aber auch andere Erfahrungen gemacht. Hab früher auch versucht, meine Python-Programme mit Qt als Oberfläche und MySQL-Anbindung plattformunabhängig zu schreiben, aber irgendeine Kleinigkeit, an die man nicht sofort dachte, findet sich immer mal wieder und kostet unnötig Zeit und Nerven^^.