Login
Newsletter
Werbung

Di, 10. April 2018, 10:57

Software::Desktop::KDE

KDE Connect erhält Nautilus-Anbindung

Die KDE-Gemeinschaft hat KDE Connect 1.3 veröffentlicht, das verschiedene Benachrichtigungen von Android-Smartphones und dem Desktop vereinen will. Neu in der Version 1.3 ist unter anderem eine Anbindung an den Gnome-Dateimanager Nautilus.

kde.org

Bereits seit geraumer Zeit arbeiten diverse Entwickler rund um das KDE-Projekt an einem neuen System, das Benachrichtigungen von Android-Smartphones und dem Plasma-Desktop vereinen soll. KDE Connect soll einige Benachrichtigungen sowie weitere Funktionen des Smartphones auf den KDE-Desktop bringen. Hierzu zählen unter anderem die Anzeige von eingegangenen Anrufen und Kurznachrichten, Benachrichtigungen oder ein Alarm einer App und der Batteriestatus. Doch auch der umgekehrte Weg ist möglich. So lassen sich beispielsweise Meldungen von Plasma auf einem Smartphone darstellen, die Inhalte von Zwischenablagen oder aber auch Dateien zwischen den verschiedenen Geräten austauschen. Zudem kann das Telefon als Fernbedienung für Multimedia-Anwendungen unter Linux genutzt werden.

Nachdem das Team bereits 2013 eine erste Testversion des Systems veröffentlichte, wurde »KDE Connect« im Sommer 2016 in einer stabilen Version freigegeben. Fortan wurde die Erweiterung stetig um neue Funktionen, wie beispielsweise eine Bluetooth-Schnittstelle, erweitert.

Mit der nun angekündigten Version 1.3 hat das Team die Schnittstelle weiter Richtung Gnome geöffnet und KDE Connect eine Anbindung an Nautilus spendiert. Die Erweiterung erweitert den Dateimanager unter anderem um ein Menü, das das Senden von Dateien erlaubt. Neu in der aktuellen Version ist zudem die Handhabung von »tel:«-Links und die Unterstützung von Album-Ausgaben mittels MPRIS. Ferner lassen sich nun auch Wildcards bei der Verteilung von Dateien nutzen und Benachrichtigungen führen nicht mehr zu einem Absturz der Erweiterung.

KDE Connect ist freie Software und wird unter den Bedingungen der GNU GPL vertrieben. Die Quellen des Desktop-Clients für den Desktop finden sich im Repositorium des KDE-Projektes. Weitere Informationen liefert das Wiki des Projekts.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen )
Re[2]: Bluetooth (BlauTooth, Do, 12. April 2018)
Re: Bluetooth (namengewebe, Mi, 11. April 2018)
Jetzt auch für Gnome! (namengewebe, Mi, 11. April 2018)
Bluetooth (BlauTooth, Di, 10. April 2018)
Re[2]: Wäre mal nett gewesen (Anonymous, Di, 10. April 2018)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung