Login
Newsletter
Werbung

Thema: Dortmund erwägt freie Software und offene Standards

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Jupp am Mo, 16. April 2018 um 18:36 #

Das sehe ich nicht so. Der öffentliche Bereich ist sicherlich (leider) hier kein Vorreiter, aber in vielen Bereichen haben fachliche Webanwendungen Microsoft-spezifische Clientprogramme faktisch abgelöst.
Schon alleine aus Verwaltungs und Managementgründen setzt sich das durch.
Ich will nicht sagen, dass sie dann immer Open Source sind, aber zumindest plattformübergreifend nutzbar.

Im öffentlichen Sektor kommt nun hinzu, dass man fordern kann, das öffentliche Gelder nut in öffentlichen Code wandern sollen. Ja, das wird sicher nicht leicht und es gibt da sicherlich einigen Widerstand von Lobbyorganisationen, aber ich sehe das nicht unmöglich.

Ich denke da vor allem an spezielle Fachverfahren. Da ist der Markt ohnehin begrenzt. Die Firmen könnten vermutlich auch Open Source entwickeln ohne ihr Geschäftsmodell zu stark zu verändern.

Anders sieht es sicher bei Standardanwendungen aus, da greift die Regel aber auch nicht, da diese ja nicht ausschließlich für den öffentlichen Sektor entwickelt werden, Hier hift dann halt die Plattformunabhängigkeit als Webanwendung.

Der Jupp,

oder um es mit John Lennon zu sagen: "You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one..."

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung