Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla in einer neuen Version erschienen

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 16:04 #
Erster war ich als ich die Mitteilung in der nacht gesendet habe.
Aber PL ist sich jetzt zu schade für ein Danke.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Mi, 10. Januar 2001 um 16:24 #
    Sorry für die Panne, da ging wohl etwas schief... :-(

    Nein, Pro-Linux ist sich nicht zu schade, sondern demon muss auch mal schlaffen gehen, weil demon auch noch Geld verdienen muss. Pro-Linux wird in unserer Freizeit gemacht und wenn demon eine Nachricht während seiner Pause in der Arbeit schreibt, kann demon ja folglich sehr schwer Deine Email gelesen haben... ;-)
    Im ernst. Danke fuer Deine Meldung, auch wenn ich diese wohl erst in ca. 3 Stunden lesen werde. Also, noch einmal Danke, aber im Gegensatz zu profesionellen Seiten, sind wir eben nur Abendsschreiber... ;-)

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 10. Januar 2001 um 16:30 #
    Wenn manche Nachrichten um 3:00 Nachts ankommen könnte man meinen ihr seit Vampire ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous II. am Mi, 10. Januar 2001 um 16:37 #
    Erkläre mir mal, wieso Du ein Dankesschreiben erwartest, wenn Du den PL-Leuten ein wenig Arbeit abnimmst (vorausgestzt, Du sendest veröffentlichbaren Text)?
    Zahlst Du etwa für diesen netten kleinen Informations-Service?
    Ist nicht nötig, denke ich. Ich bin zwar nicht im Bilde, wie groß die Selbstbeteiligung der PL-Leser ist, aber ebensogut könnte man ein Punktesystem über die aktivsten der Aktiven einführen, den fleißigsten Leser des Monats wählen und diesen entsprechend mit Gewinnen überhäufen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 16:52 #
    an Anonymous II:
    kann dir egal sein!

    an demon:
    sorry, war a wenig gereizt, nicht wegen des dankeschöns(war/ist mir egal), aber das fast alle meine letzten postings ohne triftigen Grund gelöscht wurden.
    Und:
    Nein ich hab noch nie beim 'erster' Quatsch mitgemacht(oder dergleichen)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Original Zippo am Mi, 10. Januar 2001 um 17:44 #
    an Anonymous:
    Du brauchst Dich nicht zu wundern, daß Deine letzten Postings gelöscht wurden, BESORGE DIR MAL EINEN GESCHEITEN NAMEN, Anonymous gibt's wie SAND AM MEER !!! Kann auch ein Alias sein, aber TIPP' was ANSTAENDIGES !!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peter am Mi, 10. Januar 2001 um 18:30 #
    Braucht Ihr nicht alle ein bisschen mehr Schlaf?

    Ich glaube schon - das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon wird wieder gerangelt.:)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony-Maus am Do, 11. Januar 2001 um 00:45 #
    Bitte, bitte! Nicht gleich weinen nur weil kein Lob kommt. Ist doch eigentlich selbstverständlich, daß jeder was hier dazu beiträgt über das wir uns dann raufen können ;-)


    Gruß Anony-Maus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lodger am Mi, 10. Januar 2001 um 16:25 #
Fein, erstmal saugen!

Erster!! ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tosk am Mi, 10. Januar 2001 um 16:40 #
jetzt muss nur noch die passende Galeon-Version nachziehen, und schon gibts wirklich grund zur freude...

(ab)gespannt ist Tosk

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 17:47 #
    Oder halt Skipstone :)

    Ich hoffe ja immer noch jeden tag auf die Meldung, das Gecko endlich GPL'ed ist, und Mensch dann Galeon oder Skipstone auch ohne Mozilla laufen lassen kann. Also Gnome-Objekt für Galeon und eingebettet in Skipstone.

    Aber wollen wir mal nicht meckern. Halbwegs vernünftig (und dazu noch Open Source) brausen unter X war vor einem halben Jahr noch ein Traum :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Mi, 10. Januar 2001 um 18:29 #
    Der aktuelle Galeon ist 0.84 und läuft AFAIK nicht mit neueren Mozillas, sondern nur mit M18!

    Allerdings habe ich nur 0.83 bei mir zum Laufen gekriegt, ebenfalls mit M18.

    Ciao,
    doki

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 10. Januar 2001 um 18:43 #
    Es gibt eine Option --mozilla-cvs (oder so) für ./configure, mit der das gehen soll..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 16:43 #
@tosk
danke , das hatte ich fast vergessen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bierdeckel am Mi, 10. Januar 2001 um 16:45 #
hat einer ne ahnung warum man mit mozilla nicht vernünftig chatten kann?
wenn man nach jeder zeile wieder mit der maus ins textfeld gehen muss, ist das nicht lustig!...
thx...bd
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 11. Januar 2001 um 01:18 #
    Haeh? Wie waers, wenn du das mal etwas praezisierst. Ich vermute mal, du meinst einen WEBCHAT?
    Und ich vermute du meinst, dass der Focus nach dem absenden einer Nachricht nicht wieder im Eingabefeld haengt?
    Dann ist wohl der Chat beschissen Programmiert, ich kenne naemlich genug bei denen genau das mit Mozilla sehr sehr gut geht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 16:55 #
Hab mir das letzte Galeon 'runtergeholt' und installiert, laueft mit aber nicht mit der neuen Mozilla :-(
Hat jemand 'ne Loesung dafuer ?

[ ...
** CRITICAL **: file gtkmozembed.cpp: line 1019 (void gtk_moz_embed_init(GtkMozEmbed *)): assertion `retval == TRUE' failed.
... ]

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lodger am Mi, 10. Januar 2001 um 16:59 #
SSL und HTTPS funzt bei mir nicht so gut.
Der Browser friert einfach ein... :-(


lodger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Cobra am Mi, 10. Januar 2001 um 17:36 #
Es wäre schön wenn die Linux Version von Mozilla in den nächsten Versionen die neue XRender Engine von XFree 4 nutzen würde. So könnten Fonts gesmootht angezeigt werden was die Darstellungsqualität der Seiten erheblich verbessern würde.

Aus diesem Grund nutze ich zur Zeit Opera zusammen mit einer Version von QT die die XRender Extension unterstüzt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ex-Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 17:55 #
    Ich denke, das wird indirekt noch kommen. Wenn den Gecko mal unter der GPL steht (oder wurde das Vorhaben verworfen ?) und es dann ein Teil von Gnome wird (Nautilus/Galeon), wird sich Gnome/GTK da schon drum kümmern.

    Sieht also alles extrem rosig aus für das nächste halbe Jahr. Video Wiedergabe klappt auch schon ganz annehmbar ... jetz muß ich nur noch meine Mail irgendwie nach linux portiert bekommen, und format c: wird für immer mk2efs/mkufs (?) weichen. (Ich weiß, ich bin eh schon spät dran:) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 11. Januar 2001 um 01:21 #
    Das hat mit GPL sicher nichts zu tun. Noch verwendet Mozilla Gtk, also duerfte das funzen wenn Gtk das mal einbaut, egal ob GPL oder nicht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Mozilla fuer die Schriften auch Gtk verwendet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cobra am Do, 11. Januar 2001 um 14:57 #
    ganz bestimmt nicht !
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Richard am Mi, 10. Januar 2001 um 17:45 #
also irgendwie bin ich mit dem PSM nicht zufrieden. als Root funktioniert er manchmal
aber als user? ne da will er nicht.

wäre es nicht besser sowas in Mozilla zu integrieren?

cu
PS außerdem wiederstebt es mir als root in Internet zu gehen um dann das PSM Modul laden und installieren zu lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von patch am Mi, 10. Januar 2001 um 18:30 #
Ich finde ein browser sollte nicht midestens einen 233er Prozessor mit 64MB Ram verlangen! Warum wird heute nur so verschwenderisch programmiert? Unter anderen war dies der Grund, warum ich von Windows zu Linux "geflüchtet" bin. Mit jedem Update ein neuer Rechner? Nein danke! Wobei, bei MS kann ich das ja noch irgendwie verstehen. Vielleicht haben die ja Abkommen mit Hardware-herstellern. Aber das ein Browser soviel braucht ist schon fast eine Verarschung! Isd doch schon komisch, dass dieser eben mehr braucht, als ein Linux zum laufen... :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 18:59 #
    Muss ich dich leider unterstützen...

    ich arbeite auf 'ner 200MMX Kiste und das browsen mit Mozilla ist eine Qual.

    IE5 ist auf äquivalenten PC's ca. 5 mal schneller und arbeitet erst noch sauberer.

    Nuja was solls :(
    *indiezitronebeiss*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 20:10 #
    Stellt euch nicht so an, der Mozilla läuft auf meinem P166 mit 40 MB wunderbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Berny am Do, 11. Januar 2001 um 00:24 #
    Nun, auf meinem 486DX2 80 mit 40 MB RAM dauert schon mit Netscape 4.73 der Seitenaufbau zwar nicht so lange, daß ich Kaffe kochen kann, aber doch so lange, daß ich mir ein Glas Orangensaft aus der Küche holen kann. Besonders für CSS scheint er lange zu brauchen. :-(

    Wenn ich aber Mozilla (M16 oder M17 glaub ich) aufrufe, kann ich erstmal Brot backen gehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 11. Januar 2001 um 01:24 #
    Kann man nichts machen! Mozilla ist nunmal ein fettes Projekt. Fuer ganz kleine Rechner ist das einfach nicht geeignet (obwohl sich das in massen sicher noch bessern wird).
    Fuer kleine Ansprueche ist KHTML da wohl WESENTLICH besser geeignet. Und fuer ganz kleine gibt es ja noch GtkHTML.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Neuer am Mi, 10. Januar 2001 um 18:42 #
Tip zu PSM:
bei mir lief PSM mit M18 als normaler user als ich die Rechte
des Verzeichnisses wo PSM installiert war, auf betimmten user( gruppe schreibrechte!) eingestellt haber zB. user oder eben dein name
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 19:54 #
Mit 900Mhz und ordentlich Speicher läuft er schon ganz gut. Hat jemand konkrete Erfahrungen auf älteren Systemen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von j0hn am Mi, 10. Januar 2001 um 21:46 #
Bin hier mit der neusten Version von:
http://people.redhat.com/blizzard/software/RH7/RPMS/i386/
scheint recht gut zu laufen...bis jetzt! etwas träge mit 450 mhz....
java und flash plugin laufen auch soweit

freu mich schon auf die final

cu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tilman am Mi, 10. Januar 2001 um 22:34 #
Kann mir mal einer sagen, was der Vorteil von Mozilla z.B. gegenüber Netscape ist? Oder gibts irgendwo einen Vergleich der versch. Browser?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 11. Januar 2001 um 01:34 #
    Gecko ist die einzige Renderengine die in etwa mit der vom IE mithalten und sie in manchen Punkten sogar uebertrifft (ausser im Speicherverbrauch).
    Mozilla ist eine Art Komplettsystem das um diese Engine aufgebaut ist. Damit kann man dann im Grunde alles machen... Email, News, HTML Editor, Webbrowser, IRCChat, etc...
    Fuer die Mozilla Plattform kann man man auch eigene Programme schreiben, falls das noch nicht genug ist. Und das passiert auch schon fleissig. Mozilla ist also eine Art kleines Betriebssystem im Betriebssystem. Man koennte das Spielchen sogar soweit treiben, in einem Embedded Device Mozilla als einziges System laufen zu haben (Mit embedded Gtk vielleicht,dann kann man sogar auf X verzichten).
    Deswegen ist Mozilla natuerlich viel langsamer als ein "einfacher" Browser, aber auch Browser die lediglich die Gecko Engine einbinden, gehen ganz schoen in die Knie.
    Vielleicht bessert sich das, wenn Gecko GPL ist und direkt in diese Wrapperbrowser eingebunden werden kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 10. Januar 2001 um 23:23 #
...ist das Teil immer noch soooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaam?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Mi, 10. Januar 2001 um 23:49 #
233 Mhz und 64 MB nur um im Welt weiten warten abgekürzt www. mit 33 oder 64 000 zu surfen.
Das ist dasselbe wie einen Ferrari nur in der Tempo 30 Zone zu fahren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Surfboy am Do, 11. Januar 2001 um 00:28 #
Bei mir (bisher nur die Win Version) läuft der Mozilla sehr gut .
Fast so schnell wie der Communicator 4.7 .
Wenn mal die 1.0 rauskommt , dann ist das sicher ein grund , den "alten" in die ewigen Jagdgründe der Softwaregeschichte zu schickwen ;-)
Meinolf
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Do, 11. Januar 2001 um 08:10 #
Grundsätzlich:
Pro-Linux ist zu einer meiner Haupt-Informationsquellen über den Stand neuer Entwicklungen in Linux geworden. Ich finde es manchmal etwas schade, dass manche sich hier in merkwuerdiger Weise abwertend über das eine oder andere freie Projekt äussern. Mitarbeit wäre die bessere Reaktion. Also Freunde: wer erster war ist Wurscht, ob das eine oder ander der letzte Schei! ist, ist sicher ein Tiefschlag gegen so manchen fleissigen Entwickler. Werdet lieber konkret und sagt, dass an der einen oder anderen Stelle etwas im Programm verbessert werden muss. Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Linux. Das schönste ist, dass die Entwicklung nun immer schneller voranzuschreiten scheint.
Machen wir was draus und zeigen wir den kommerziellen Systemen, dass Linux besser ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Kraus am Do, 11. Januar 2001 um 08:51 #
Hi,

Also ich teste die neue Version gerade und muss sagen sie ist wieder ne ganze Ecke stabiler geworden !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von trc! am Do, 11. Januar 2001 um 09:45 #
    Hat jemand gute Tipps, wie man Mozilla durch
    Setzen von Flags beim Kompilieren etwas "beschleunigen" kann? Die Generierung von Debugcode habe ich schon ausgeschaltet.

    Ansonsten ist die neue Version sehr stabil :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Doki Nafaso am Do, 11. Januar 2001 um 11:57 #
Schon wieder eine deutliche Verbesserung nach ca. 5 Wochen (da kam v0.6 heraus) -- find ich gut.

Habe mir gestern noch das Java-Plugin geholt und kann jetzt alles machen, was auch mit Netscape 4.7x geht.

Die Bedienung ist schon wieder weniger zäh geworden, ich denke, in 5-10 Wochen kann man den alten Netscape rausschmeißen.

Vorteile: Gecko stellt vieles besser dar, man kann sich zügig durch große Dateien wühlen, auch mit Schriften, HTML-Listen und vielen anderen Webelementen habe ich einfach weniger Probleme.

Und stabil ist er jetzt schon, hatte gestern nach 1 Stunde Extrem-Surfen (20 Fenster gleichzeitig auf, Java und Javascript-Elemente aktiviert..) keinen einzigen Absturz.

Ciao,
doki

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Do, 11. Januar 2001 um 16:18 #
Wie bekomme ich Mozilla dazu, das er ein bereits installiertes Java schluck und nicht auf das Plug In angewiesen ist? Macht IMHO wenig Sinn, 2x Java zu installieren (das SDK/JRE ist eh schon auf der Pladde - und sei es nur für Konqueror).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fungs am Do, 11. Januar 2001 um 23:04 #
Kein Vampier,
aber 7 Stunden Zeitverschiebung :)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung