Login
Newsletter
Werbung

Do, 24. Mai 2018, 11:36

Software::Emulatoren::Wine

VKD3D-Bibliothek von Wine erreicht Version 1.0

Die Entwickler hinter dem freien Win-API-Nachbau »Wine« haben mit VKD3D 1.0 die erste stabile Version der Bibliothek veröffentlicht, die eine Übertragung von Direct3D 12-Inhalten auf Vulkan erlaubt. Vollständig ist die Funktionalität aber noch nicht.

Mirko Lindner

Die maßgeblich durch CodeWeavers entwickelte Bibliothek VKD3D hat eine erste Freigabe erfahren und kann ab sofort vom Server des Wine-Projektes in der Version 1.0 heruntergeladen werden. Wie die Entwickler allerdings schreiben, ist die Funktionalität trotz der klaren Versionsnummer noch nicht komplett. Viele Funktionen von Direct3D 12 fehlen noch. Eine Reihe von Funktionen, an denen gerade gearbeitet wird, wurden zudem auf die nächste Veröffentlichung verschoben. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung von Geometrie- und Tessellations-Shadern, verschiedene Shader-Übersetzungsverbesserungen sowie verschiedene Verbesserungen innerhalb der Direct3D 12-Methoden. Zudem erwarten die Entwickler noch etliche Fehler. Laut Aussagen innerhalb der Ankündigung wurde die aktuelle Version hauptsächlich mit Demo-Anwendungen getestet.

VKD3D bestehet aus einer eigenständigen Bibliothek libvkd3d und sorgt für eine Transformation von Direct3D 12-Ausgaben auf die moderne Vulkan-Schnittstelle unter Linux. Dazu bildet die Bibliothek nicht nur die Kommandos ab, sondern implementiert auch in libvkd3d-shader eine Übersetzungsschicht für Model 4- und 5-Shader auf SPIR-V. Wie bei libvkd3d sind aber auch hier noch nicht alle Funktionen vollständig und auch Fehler sollten erwartet werden. Unter anderem fehlt es noch an der Unterstützung für Shader Model 5.1.

Die neueste Version von VKD3D kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden. Neben den Bibliotheken enthält das Paket auch Dokumentation und Beispielquellcode, das für Portierungen, Tests und Eigenentwicklungen genutzt werden kann. Die Bibliothek wird unter den Bedingungen der GNU General Public License Version 2.1 (GNU GPLv2) vertrieben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Verbesserungen (Verfluchtnochmal-05995bd7b, Mo, 28. Mai 2018)
Verbesserungen (Josef Hahn, Do, 24. Mai 2018)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung