Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensuse Leap 15 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von heise leser am Fr, 25. Mai 2018 um 18:28 #

Das sind etwas seltsame Gründe um von openSuSE abzuraten. Die von dir gewünschten Desktops sind nicht auf der DVD. Wenn du kannst aber mit der DVD auch eine Verbindung zum openSuSE-Server herstellen und per custom - Option deinen gewünschten Desktop hinzufügen und Installieren. Ich kenne auch keine Linux-Distribution die alle Desktops auf der Installtions-DVD mitliefert.

Die Netinstall hat bei mir tatsächlich einige Probleme gemacht. Die WLAN-Verbindung war nicht stabil und damit konnte die Installation nicht abgeschlossen werden. Nach dem anschluss des Netzwerkkabels, hat der Start der Kernels sehr lange zum Laden gebraucht. Die Installation ging dann schnell und einfach ab. Per custom-Auswahl habe ich mir ein minimales Gnome ohne extra Software und Webserver ausgewählt und installiert.

Da die Leap 15 heute released wurde, hattest du vielleicht auch Pech und musstest mit ausgelasteten Servern dich rumschlagen. Bei 5/6 würde ich die Installation jedenfalls nicht abbrechen. Wenn es nach 38 min. zb bei 1/6 oder 2/6 der Fortschritt wäre, dann würde ich vermutlich auch abbrechen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pittiplatsch der Liebe am Sa, 26. Mai 2018 um 09:13 #

    Auf das Argument mit den überlasteten Servern habe ich schon gewartet.
    Warum, wenn es den wirklich daran liegt, passiert das eigentlich nie bei anderen Distributionen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von noob am Mo, 28. Mai 2018 um 23:23 #

    Ich habe Opensuse 15 heute per Netzwerkinstallations-CD installiert und zwar an einer 2Mbit-DSL-Leitung.

    Zu anfangs wird einem Gnome3, KDE Plasma, eine Serverinstallation und Benutzerdefiniert angeboten. Ich habe dann Letzteres ausgewählt und gleichzeitig Online-Repositories konfigurieren angeklickt. Danach wählte ich Xfce zur Installation aus, ich hätte auch z.B. Mate, Cinnamon, Enlightenment, LXDE oder LxQt nehmen können. Gleichzeitig habe ich den Bootloader von Opensuse so konfiguriert, dass dieser meinen Debian9-Grub2 im MBR nicht ersetzt.

    Nach rund 2 Stunden waren die 1,1GB Software heruntergeladen und installiert. Wie lange das genau gedauert hat, weiß ich nicht, weil ich ein kleines Nickerchen gemacht habe.

    Wer Debians Netzwerkinstallation kennt, ist auch bei Opensuse zumindest vom Prozedere her gut aufgehoben.

    Eine Live-DVD habe ich nicht heruntergeladen, da ich befürchte, dass man hiermit keine Installation durchführen kann. Ich habe bis dato dazu keine Hinweise gefunden.

    Und die DVD, ja, die ist mir zu groß für eine bloße Xfce-Installation. Dennoch bin ich der Meinung, dass man hier einen Fehler gemacht hat, indem man nicht der bisherigen Tradition folgend, die DVD bis zum Anschlag mit Software vollpackte. Die anderen Desktops hätten auf das nicht genutzte eine GB locker draufgepasst. Die randvolle Installations-DVD war ja bisher eine Art Markenzeichen von Opensuse.

    Opensuse hat leider keine *buntu-analogen Installations-Medien für jeden einzelnen Desktop, dafür kennt Opensuse nicht unterstützte Software wie in Ubuntus Universe und Multiverse nicht. Alles, was sich bei Opensuse im Repo befindet, wird die volle Distributionslaufzeit unterstützt.

    Ansonsten scheint Opensuse 15 vom organisatorischen Handling auch für Opensuse selbst Neuland zu sein. So ist die Art und Weise der Übernahme der SLES-Service-Pack-Updates in Opensuse 15 aktuell nicht bekannt. Zumindest gibt es den Namen Opensuse 15.1 bzw. 15.x nicht mehr.

    Ob das alles newbie-kompatibel ist, ist schwer zu sagen, aber Opensuse muss ja nicht unbedingt andere Distributionen nachahmen, die diese "Newbiekompatibilität" zugegebenermaßen besser hinbekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von noob am Di, 29. Mai 2018 um 00:47 #

      Kleiner Zusatz: Auch die alten Windowmanager und alten "Desktops" wie Fluxbox, Windowmaker (wie üblich mit Windowmaker-Applets und -Themes als zwei kompletten Einzelpaketen), Icewm, Fvwm (mit Fvwm-Themes) und selbst E16 mit Epplet-Base sind im Opensuse 15-Repo mit dabei. Hinzu kommen laut Yast Budgie-Desktop, i3, Awesome, Sawfish, E22 und die schon erwähnten Desktops LXDE/Openbox, LXQt, Mate, Cinnamon, Xfce, Gnome und KDE Plasma.

      Von Ubuntu Mate sind übrigens die Icon-Themes und die Wallpaper in Opensuse 15 mit dabei.

      Folgendes Desktops sind nicht Teil der Opensuse 15-Distro:
      KDE3 gibt es übrigens im OBS unter den üblichen Repo-Listen, nur kann man hier von keinem Sicherheitssupport ausgehen, KDE3 wird von Opensuse-KDE3-Fans gepackt. Hier finden sich KDE3-Celestia, Pdfedit und KDE3-Quanta. Ähnlich verhält es sich offenbar mit Unity. E17 "Factory" wurde im OBS aktuell noch nicht für Opensuse 15 gebaut.

      Diese GUI-Vielfalt werden die wenigstens Linux-Nutzer jemals zu sehen bekommen, da zugehörige ubuntu-ähnliche, spezialisierte Desktop- bzw- GUI-Installationsmedien fehlen. Im Fedora-Jargon: Es gibt unter Opensuse keine Desktop-Spins.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frühstücksbrötchen am Di, 29. Mai 2018 um 08:33 #

        Am Freitag Mittag ging eine Netinstall jedenfalls nicht. Lief nicht mal das vollständige laden des Installationssystem zu Ende. Wahrscheinlich sind die Server von openSUSe wirklich nicht (mehr?) in der Lage einzelne "Leistungsspitzen", z.B. wenn eine neu Release erscheint, vernünftig abzufangen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Verfluchtnochmal-05995bd7b am Di, 29. Mai 2018 um 11:02 #

          Das Problem haben alle Distributionen weil sie keine Idioten sind und sich 365 Tage im Jahr eine Infrastruktur halten und bezahlen die einmal im Jahr so abgerufen wird nur für ein paar Irre die immer alles am Release-Tag haben müssen weil sie sonst kein Leben und keinen Verstand haben

          Und nachdem das alles über Mirror fährt ist es zu dem Zeitpunkt halt auch Glück ob du einen erwischt der a) schnell angebunden und b) noch nicht überlastet ist während dir ein paar Tage später das Zeug quasi alleine zur Verfügung steht

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Oiler der Borg am Di, 29. Mai 2018 um 12:19 #

        KDE3 gibt es übrigens im OBS unter den üblichen Repo-Listen, nur kann man hier von keinem Sicherheitssupport ausgehen, KDE3 wird von Opensuse-KDE3-Fans gepackt

        sei Trinity gedacht .... *Achselzuck*

        https://www.trinitydesktop.org/

        oder wird das von Suse nicht unterstützt ?
        fänd ich ulkig

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung