Login
Newsletter
Werbung

Thema: KWin-Hauptentwickler tritt zurück

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von blubb am Di, 5. Juni 2018 um 14:04 #

Das Gute bei KDE ist ja eigentlich erst mal, dass man diesen Design- und Usability-Experten nicht folgen muss.
Ich fand Breeze zum Beispiel einfach nur furchtbar.
Aber zum Glück kann man mit ein paar wenigen Klicks den alten (oder einen anderen gewünschten) Zustand wieder herstellen.

Leider scheint sich inzwischen zunehmend der Fall einzuschleichen, dass Änderungen vorgenommen werden, bei denen alternative Lösungen dann zu kurz kommen oder einfach nicht gut funktionieren.

Als Beispiel sei die Menüleiste angebracht.
Einer der Trends der letzten Jahre war ja, dass man das Menü in die Titelleiste verfrachtet. KDE ist da natürlich auch auf den Zug aufgesprungen.
Ich finde das eher nervig und habe es daher ignoriert oder deaktiviert.
Leider gab es mit einer der letzten Plasma Versionen eine Änderung, die zum Einen schlicht und einfach ohne zu fragen das Menü in die Titelleiste verfrachtet hat und gleichzeitig die Menüleiste automatisch ausblendet, weil wahrscheinlich die Usability-Experten der Meinung waren, dass das doch bitte jeder so nutzen sollte …
Hat mich schon ein paar Flüche und Minuten gekostet bis ich kapiert habe was passiert ist …
Noch ein paar Minuten (eher eine halbe Stunde) hat es mich dann gekostet bis ich rausgefunden habe wie ich das wieder rückgängig mache (Tipp: Menü-Button in der Titelleiste entfernen).

Damit sollte es dann eigentlich gegessen sein. Ist es aber leider nicht.
Denn manche Anwendungen funktionieren jetzt einfach nicht mehr korrekt. Bei Gwenview scheint eine Menüleiste einfach nicht mehr vorgesehen zu sein, bzw. ich habe keine Möglichkeit gefunden diese wieder einblenden zu lassen.
Bei anderen Anwendungen muss man sie erst umständlich wieder einblenden lassen (Toolbar bearbeiten -> Menüleiste anzeigen Button hinzufügen -> Button aktivieren -> Button entfernen).

Ganz ehrlich, wenn das so weiter geht, dann werde ich mich nach ca. 20 Jahren KDE wo anders umsehen, denn es ist manchmal echt zum Kotzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDE User am Di, 5. Juni 2018 um 15:27 #

    > Bei Gwenview scheint eine Menüleiste einfach nicht mehr vorgesehen zu sein, bzw. ich habe keine Möglichkeit
    > gefunden diese wieder einblenden zu lassen.

    Doch, über ein Tastaturkürzel lässt sie sich noch einblenden. Ich weiß es jetzt leider nicht auswendig, schau mal in die Konfiguration.
    Mich stört viel mehr, dass man im Vollbild nicht mehr per Mausrad navigieren kann.

    Edit: korrektes Deustch

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Jun 2018 um 15:28.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blubb am Di, 5. Juni 2018 um 17:18 #

      Doch, über ein Tastaturkürzel lässt sie sich noch einblenden. Ich weiß es jetzt leider nicht auswendig, schau mal in die Konfiguration.
      Mich stört viel mehr, dass man im Vollbild nicht mehr per Mausrad navigieren kann.
      Hatte ich auch schon überlegt, aber Ctrl+M hat nicht funktioniert, zumindest nicht bei allen Anwendungen, bzw. ich habe manchmal einfach keinen Shortcut dafür gefunden (auch keinen der nicht belegt war).
      Ob bei Gwenview weiß ich jetzt nicht auswendig.

      In jedem Fall ist es meiner Meinung nach eine Unart den Desktop so zu verkrüppeln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von blubb am Di, 5. Juni 2018 um 18:31 #

        Kurz nachgeschaut. Ja, in gwenview geht es mit Ctrl+M, aber z.B. in KMahjongg nicht.

        Generell finde ich, dass es ein Unding ist, wenn es in die eine Richtung automatisch geht (Menü weg hat scheinbar überall super funktioniert), aber in die andere Richtung eben nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von KDE User am Di, 5. Juni 2018 um 20:07 #

        In jedem Fall ist es meiner Meinung nach eine Unart den Desktop so zu verkrüppeln.

        Ja, das sehe ich genauso. Bisher war es eigentlich immer der große Vorteil von KDE, dass sie diesen Unsinn nicht mitgemacht haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Auch ein KDE-User am Di, 5. Juni 2018 um 20:08 #

    Leider gab es mit einer der letzten Plasma Versionen eine Änderung, die zum Einen schlicht und einfach ohne zu fragen das Menü in die Titelleiste verfrachtet hat und gleichzeitig die Menüleiste automatisch ausblendet, weil wahrscheinlich die Usability-Experten der Meinung waren, dass das doch bitte jeder so nutzen sollte …
    Von welcher Plasma-Version reden wir?
    Bzw. ist das vielleicht ein distributionsspezifische Anpassung?

    Ich habe hier openSUSE Leap 15 laufen mit Plasma 5.12.5 und Frameworks 5.45.0

    In keinem KDE-Programm habe ich die Menüs in der Titelleiste, das sind überall ganz klassisch getrennte Bereiche. Auch die hier im Thread genannten Gwenview (17.12.3) und KMahjongg (0.9).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Do, 7. Juni 2018 um 09:58 #

      Früher reichte es nicht aus einfach das Menuleistenplasmoid irgendwo zu platzieren um auf globale Menüs umzuschalten, man müsste es erst in den Systemeinstellungen zusätzlich aktivieren. In irgendeiner Version würde es dann so geändert das der zweite Schritt weg fällt, was eigentlich auch gar nicht schlecht ist, aber ich könnte mir denken das der dafür nötige Automatismus in einigen wenigen Situationen nicht wie gewünscht reagiert.

      Wäre dann ein Fall für einen Bug-Report...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Di, 5. Juni 2018 um 23:48 #

    Komisch, und wieso habe ich dann bei Gvenview eine Menüleiste? Und davon, dass die Menüs irgend wo hin verfrachtet und ausgeblendet werden, habe ich bei mir (Gentoo) auch noch nichts gemerkt. Kann es sein, dass deine Distribution da etwas verbastelt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Auch ein KDE-User am Mi, 6. Juni 2018 um 08:44 #

      Kann es sein, dass deine Distribution da etwas verbastelt?
      Ist auch meine Vermutung.
      Ich tippe auf (K)Ubuntu, die stehen doch seit Unity auf diese globalen Menüs in der Fensterleiste.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von blubb am Mi, 6. Juni 2018 um 17:55 #

      Exherbo.

      Kann es sein, dass deine Distribution da etwas verbastelt?
      Nein, leider nicht. Da werden keine Patches o.ä. angebracht. Das hat Plasma schon irgendwie selbst verwurschtelt.

      Mag ja sein, dass das nur bei mir passiert ist (wäre aber komisch, aber gut, man weiß ja nie), aber selbst wenn, dann sollte der Weg zurück zum "normalen" Menü doch den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, was aber definitiv nicht der Fall war.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung